Tage der offenen Ateliers

Orte, wo Kunst entsteht – offen für alle Interessierten
Ein Wochenende lang erlauben bildende Künstlerinnen und Künstler, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ganz persönliche und individuelle Einblicke in ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten. Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie stehen dabei ebenso im Rampenlicht wie Film, Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst.

Die enorme Zahl von jährlich rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern macht die Tage der offenen Ateliers zur größten Schau der bildenden Kunst in Europa.

Besucher und Besucherinnen können neue Werke kennenlernen, beim kreativen Schaffensprozess dabei sein und so einen sehr persönlichen und intensiven Zugang zur Kunst erleben. Viele Kunstschaffende bieten zusätzlich Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen oder Aktivitäten für Kinder an.

Termin 2024:


19. & 20. Oktober 2024



Eine Rückschau auf die Tage der offenen Ateliers 2023 finden Sie in unserer Bildergalerie.

FILME:
Der Film zu den Tagen der offenen Ateliers am 21. & 22. Oktober 2023
Statement Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Tage der offenen Ateliers am 21. & 22. Oktober 2023
Trailer - Tage der offenen Ateliers 2023

Interesse an der Teilnahme:
Sie möchten als Künstlerin oder Künstler an den Tagen der offenen Ateliers teilnehmen? Registrieren Sie sich als Bildende Künstlerin/Künstler/Kunsthandwerkerin/Kunsthandwerker. Wir informieren Sie, sobald die Anmeldefrist beginnt (Anmeldezeitraum ca. Mitte Mai bis Ende Juni).

Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht notwendig, bringt aber viele Vorteile. Infos zur Mitgliedschaft
Feedback
__