Im Jahr 1988 wurde vom Land Niederösterreich ein Tag der offenen Ateliers durchgeführt, eine damals sehr erfolgreiche Aktion, die seither leider nicht mehr wiederholt wurde. Die Kulturvernetzung NÖ hat in ihrer Funktion als Partnerorganisation des Kulturamtes des Landes NÖ diese Idee aufgegriffen und führt am 18. und 19. Oktober 2003 erstmals wieder einen niederösterreichweiten Tag der Offenen Ateliers durch, der in Kooperation mit dem Kulturamt des Landes OÖ termingleich auch im Nachbarbundesland Oberösterreich stattfinden wird. An diesem Tag soll den vielen Bildenden Künstlern in NÖ und OÖ eine Plattform geboten werden, um sich in konzentrierter Form einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Alle NÖ Künstler werden zur kostenlosen Teilnahme eingeladen und müssen dazu folgende Voraussetzungen erfüllen. Ein Atelier oder eine Galerie muss vorhanden sein und zu vorgegebenen Öffnungszeiten für die Besucher zugänglich sein. Es liegt im Ermessen der einzelnen Teilnehmer, ob Sie an diesem Tag auch zusätzliche Attraktionen und Events für Ihre Kunden und Besucher anbieten wollen. Der Teilnahmewunsch muss bis 14. August (Poststempel) mittels Anmeldeformular bei der Kulturvernetzung NÖ einlangen.
Eine Übersichtskarte inklusive Kontaktdaten und Öffnungszeiten aller Teilnehmer wird in einer Auflage von 270.000 Stück zur niederösterreichweiten Bewerbung des Tag der offenen Ateliers hergestellt. Projektpartner sind das Amt der NÖ Landesregierung, das Amt der OÖ Landesregierung und die Kulturvernetzung NÖ.
Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie bei: Kulturvernetzung NÖ, mailto:office@kulturvernetzung.at , Tel: 07442/53 611 .