Über Einladung der Marktgemeinde Mauerbach gastiert das "Ensemble Jedermann" in der Kartause Mauerbach am 5. und 6. September mit Hugo von Hofmannsthals wohl berühmtesten Werk. Anlass zu dieser Einladung ist die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten an der Stiftskirche der Kartause.
Die interessante, moderne Gestaltung des Kirchenaufganges vor der prachtvollen Fassade der Stiftskirche und der davor sich als Zuschauerraum anbietende Teil des Vorplatzes wurde bei der Bearbeitung des Stückes für Mauerbach voll integriert und bietet den mehr als 40 Darstellern viel Raum zur Interpretation.
Die Inszenierung dieses Werkes wird getragen vom Originaltext Hofmannsthals aus 1920, wo sie erstmals in Salburg zur Aufführung gelangte.
Die Darsteller rekrutieren sich fast auschließlich aus Mitgliedern der weithin bekannten "Gablitzer Theatergruppe Peter Pilat", (im "Off Vienna Theatre 82er-Haus Gablitz")hat sich aber bereits 1994 anlässlich der 800-Jahr-Feier von Gablitz mehrfach behauptet. Zuletzt 1997 und heuer mit nur ganz wenigen Veränderungen in der Besetzung. Regisseur Otto Novacek, Kulturgemeinderat in Gablitz zu seiner Inszenierung: "Die Philosophie meiner Auffassung ist, unter Beibehaltung des Originaltextes dennoch die über Jahrhunderte hinweg ident bleibende Gültigkeit des Stoffes durch ebenso über Epochen hinweg gewählte Kostümierung zu unterstreichen.
Freitag 5.9. sind nur noch Restkarten an der Abendkasse, Samstag 6.9.noch Reservierungen am Gemeindeamt Mauerbach (01-979 16 77), bei den Banken in Mauerbachmöglich. Kartenpreis Euro 10,- einheitlich.
Bei Schlechtwetter findet die Aufführung im Inneren der Stistkirche statt.