Montag, 8.9.2003, 19.00 Uhr
Stift Göttweig, Sommerrefektorium
Das Konzept "Weltgarten Wachau" entstammt einer Idee des Landschaftsplaners DI Dr. Alfred R. Benesch und wurde vom Arbeitskreis Wachau als zentrales Projekt im Rahmen der LEADER+-Gruppe Weltkulturerbe Wachau ausgewählt.
Der "Weltgarten Wachau" soll zum grünen Faden zwischen den 13 Gemeinden des Weltkulturerbes Wachau werden, sie mit einer gemeinsamen Idee verbinden und die bereits vorhandene Zusammenarbeit weiter verstärken. Ziel ist es, die Wachau als "großen Garten" zu präsentieren und die vorhandene Harmonie zwischen Kultur und Natur zu fördern.
Im Frühjahr 2003 wurde von einem ExpertInnenteam, bestehend auf DI Sibylla Zech (Raumplanerin), Univ.Prof. Dr. Wolfgang Holzner (Ökologe), Mag. Robert Jeller (Touristiker) und DI Karl Födermair (Landschaftsarchitekt) unter tatkräftiger Beteiligung von BewohnerInnen und FreundInnen der Wachau dafür ein Rahmenkonzept entwickelt. Dieses dient nun als Grundlage für die weiteren Schritte auf dem Weg zum Weltgarten Wachau.
Wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Präsentation dieses Projekts ein.
Programm:
Rückblick auf die Arbeit im Frühjahr 2003. Resultate der Studie. Ausblick auf die Umsetzung - künftige Weltgartenprojekte. Buffet.
Nähere Infos: Arbeitskreis Wachau, LEADER+-Management, 3620 Spitz an der Donau, Schlossgasse 3, Tel./Fax: 02713-30000; mailto:leader@arbeitskreis-wachau.at .