Beim Lambertifest am 13. und 14. September im Stift Altenburg stehen heuer die ENGEL besonders im Vordergrund!
Daher sind alle Gäste - besonders solche, die entweder im Familiennamen oder im Taufnamen das Wort "ENGEL" tragen - herzlich willkommen!
Abt Bernhard Naber persönlich wird am 13.9. um 11.00 alle ENGELS-Namenträger persönlich begrüßen und zu einem Aperitif einladen; um 13.00 sind alle ENGEL zu einer Gratis-Spezialführung durch die Ausstellung "Bibliothek - die begehbare Bibel" herzlich eingeladen.
Doch gibt es neben einem köstlichen Heurigen-Essen am Nachmittag auch bäuerliches Handwerk aus St. Leonhard, landwirtschaftliche Maschinen einst und jetzt oder ein Schaudreschen zu erleben.
Für Kinder wartet ein eigens aufgebautes Strohlabyrinth oder das Zielspritzen bei der FF Altenburg, um 14.00 und 16.00 startet jeweils ein ENGEL-Parcour (Engel-Malwettbewerb, Engel-Basteln, Engel-Zählen u.v.m. ENGELSgeschichten werden um 15.00 im Marmorsaal erzählt, alle interessanten Informationen zu den ENGEL-Aktionen erfährt man im ENGELSzelt.
Am Abend um 20.00 wird im Stadl Zwischenbilanz der Aktion "Engel für Engel für Engel" gezogen: ermittelt werden ebenso die Sieger des Malwettbewerbs unter den Kindern, als auch die Sieger im Engel-Schätzen: "Wie viele Engel (Erzengel, Engel, Putti, Genien, Eroten, Maskenköpfchen) inkl. der 106 "Außenengel" gibt es im "Barockjuwel des Waldviertels", im Stift Altenburg?" Den Siegern winken himmlische Preise!
Am Sonntag, 14.9., wird um 10.00 gemeinsam mit allen Stiftspfarren und Abt Wolfgang Wiedermann aus dem Stift Zwettl das Lamberti-Hochamt gefeiert. Um 11.30 wird als 4. Bibelausstellung "Radierungen zur Bibel" von Johannes Steininger in der Krypta eröffnet. Der Lambertiheurige lädt zum Mittagstisch als auch zur Abendjause nach dem Abschlussfest von Allegro Vivo mit dem "Te Deum" von Anton Bruckner.
Informationen: Stift Altenburg, 02982/3451-14, http://www.stift-altenburg.at .