SOG. Theater bietet ab sofort wieder Forumtheater Aufführung und Workshops zum Thema Fair Reisen.
"Fernweh" Forumtheater nach Augusto Boal:
Am Strand von Solaria, einem Land irgendwo in der sogenannten Dritten Welt. Ein Urlaubsort, ideal zum Entspannen, Schwimmen. Den Alltag vergessen. Es ist 9.00 h früh, die ersten UrlauberInnen kommen an den Strand. Amanda ist Strandverkäuferin. Den ganzen Vormittag über versucht sie, die Tücher, die ihre Familie selbst erzeugt, zu verkaufen. Amidu, Hotelboy und Kellner richtet die Liegestühle, die Sonnenschirme her und bereitet kühle Getränke für die TouristInnen vor. Er ist zuvorkommend, freundlich und macht alles für seine Gäste. Aber das ist noch immer nicht genug.
Das Stück endet mit einem Fragezeigen. Was könnte anders verlaufen? Nun sind die Ideen des Publikums gefragt. Sie werden eingeladen, sich beim zweiten Durchgang am Spielgeschehen zu beteiligen. Sie können der Geschichte einen anderen Verlauf geben, indem sie mit STOP in eine der Rollen schlüpfen und ihre Ideen für eine mögliche Lösung zeigen.
Dauer: ca. 2 UE
Kosten: Euro 1.500.--.
Gefördert mit den Mitteln der Österr. Entwicklungszusammenarbeit
Workshop "Zeitungstheater"
(Zeitungs)Texte über Urlaubsländer und rund ums Thema Fernreisen - quer und zwischen den Zeilen gelesen: sie sind Ausgangspunkt für Inszenierungen von kleinen Szenen und Szenencollagen. Die Herausforderung dabei ist, Widersprüchliches und Mehrdeutiges zu erkennen und darzustellen. Anschließend wird gemeinsam über Erlebtes und Beobachtetes reflektiert.
Dauer: 3-4 UE
Kosten pro Workshop: Euro 110.
Gefördert mit den Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
Workshop "Bildertheater"
Vom festhalten wollen, Fotos machen und inneren Bildern.
Mit Hilfe von Bildern werden Begriffe, Reflexionen, Probleme, die von den Teilnehmer/innen genannt werden, in Szene gesetzt und in Richtung Visionen verändert. Anschließend wird gemeinsam über Erlebtes und Beobachtetes reflektiert.
Eigene Erfahrungen, Meinungen und Vorurteile werden dadurch sichtbarer und begreifbarer.
Es ergeben sich wichtige Hinweise auf Probleme, die beachtet werden sollten.
Dauer: 3 - 4 UE
Kosten pro Workshop: Euro 110.
Gefördert mit den Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
Für weiterführende Informationen und Diskussionen vermitteln wir gerne eine/n Referent/in von respect, Zentrum für Tourismus und Entwicklung, Wien.
Anfragen und nähere Informationen bei SOG. THEATER, Bahngasse 46, 2700 Wr. Neustadt. Tel. 02622/87031 (Mo-Do 9.oo - 13.oo h), mailto:office@sog-theater.at .