Eine raumbezogene installative mediale Eröffnung
Video-Sound-Performance von MACHFELD ( http://www.machfeld.net ) mit Sabine Maier, Michael Mastrototaro (Video), Simone M. Paischer (Design), Martin Pi (Computer, Programmierung) und Christoph Theiler (Sound)
Hör- & Sichtbarmachung der unmittelbaren Umgebung kann einen Erfahrungsprozess bieten, der über die Summe der Teile des alltäglich Wahrgenommenen hinausgeht. Die Art und Weise aufbereiteter Darbietung kann völlig neues Licht auf tausend mal gesehene Bilder werfen, kann diese wieder mit Emotionen belegen und somit nachhaltigen Einfluss auf das Durchleben der Umgebung haben.
Widerspruch erzeugt Spannungsbögen, Spannung lädt sich auf - schaukelt sich langsam auf, je langsamer desto mächtiger die Erwartung. Die Erwartung des Ausbruches, auf den Ausbruch warten. Der Bogen ist immer vorhanden, Sichtbarkeit nicht immer gegeben. Entladung findet statt, muss erst als Situation notwendig sein.
Die Eindrucksflut der unmittelbaren Umgebung von Schwechat ist reich an eindrucksvollen Momenten. Ein verschlafen lauter großer kleiner Ort. Dies gilt es zu transportieren, zu transformieren, zu transponieren. Schönheit liegt imAuge des Betrachters, um dorthin zu gelangen muss sie allerdings erst in der Welt manifest sein. Es gilt die Möglichkeiten des Ortes zu entdecken, zu emotionalisieren.
Die Arbeit nimmt Bezug auf Schwechat und versucht dabei, alle Sinne in gleicher Weise zu erfassen. Hierzu werden auf einem Teil des Areals tausende Duftbäume in Form von Duftduschen auf die Laternen des Rathausparks angebracht. In einer Oase des Wohlgeruchs treffen verfremdete und transformierte Filmsequenzen, die in Schwechat und Umgebung entstanden sind auf ebenso nachbearbeitete und gewonnene Geräusche. Mittels eines Richtmikrophones werden Audiosignale in Echtzeit gesammelt und in die Präsentation eingespeist. Das Publikum erhält die Möglichkeit mit der Installation interaktiv zu interagieren. Aber auch die Umgebung - Flugzeuge und Autos - wirken auf die Installation ein. Die zeitlich losgelöste Abstraktion des Ortes wird während der Präsentation somit mit der tatsächlichen augenblicklichen Realität verknüpft. Die Medienperformance wird auf das Publikum reagieren und das Rathaus mit einer neuen Schicht aus Eindrücken zieren, deren Urheber somit die Geschichte und die momentane Situation der Stadt selbst sind, Schwechat wird auf sich selbst projiziert. Fr., 19. Sept. 03, 20.30 Uhr - 23.00 Uhr, Rathaus Schwechat, Rathausplatz 9, Schwechat
OhRevolution - Konzert
Uraufführungen von Eric Janson, Sidney Corbett, Frank Niehusmann und Christoph Theiler
Mit Seth Josel (E-Gitarre), John Corbett (Klarinette), Anne Hofmann (Kontrabass) und Frank Niehusmann (Soundperformance)
Konzert mit Uraufführungen von Sidney Corbett (Berlin), Erik Janson (Düsseldorf), Frank Niehusmann (Köln) und Christoph Theiler (Wien) mit Seth Josel, E-Gitarre John Corbett, Klarinette Anne Hofmann, Kontrabass Frank Niehusmann, Soundperformance
Die Komponisten Sidney Corbett, Erik Janson und Frank Niehusmann wurden im Frühjahr 2003 im Rahmen eines einwöchigen Aufenthalts eingeladen Schwechat/Mannswörth und sein Umfeld zu erkunden. Ergebnisse dieser kritischen Recherchen sind Trio-Kompositionen sowie eine Soundperformance, die in Schwechat uraufgeführt werden. Eine Legierung aus Naturstimmen, Industriegeräuschen, Soundpartikeln und Wechselstrom, in Partitur gegossen, raffiniert und von Seth Josel - E-Gitarre, John Corbett - Klarinette, Anne Hofmann - Kontrabass und Frank Niehusmann in Schwingungen verwandelt.
Sa., 20. Sept. 03, 20.30 Uhr, Stadtmuseum Schwechat im Felmayergarten, Neukettenhofer Straße 6-8, Schwechat
Klanginstallation beim Gradierwerk
Ein Projekt von MACHFELD Sabine Maier, Michael Mastrototaro, Simone M. Paischer, Martin Pi, Christoph Theiler.
Die Architektur des Gradierwerks im Felmayergarten wird durch Bespielung mittels Bild und Ton in eine fremde Form transformiert. Im Wasser hängende Lautsprecher verändern dessen Fluss durch Musik. Während Filmsequenzen mit den umliegenden Rasenflächen verwachsen, löst sich die Musik im Plätschern der herabrieselnden Sole auf.
Sa., 20.09.03, Gradierwerk im Felmayergarten, Neukettenhofer Straße 6-8, Schwechat
Nähere Infos: http://www.spannungsboegen.at .