Museum: Bedeutendstes Schloss des Barock-Klassizismus von J.E. Fischer von Erlach. Dieses einst unvergleichlich wertvoll ausgestattete Schloss zeigt eindrucksvoll seine wechselhafte Geschichte. Hinter einzigartiger morbid-dekadenter Optik begegnet Ihnen ein zauberhaftes Ambiente auf einem historischen Kraftplatz mit außergewöhnlichem Flair. Ein Erlebnis, welches in der Nacht eine ungeahnte Steigerung erfährt. Daher auch extravagantes Zentrum für zeitgenössische Kunst und Musik vieler Jahrhunderte.
Aktuelles Programm: "Körper-Magie - Magie der Linie - Magie des Wortes - Magie des Klangs" Präsentation ausgewählter Werke fünf interessanter Künstlerinnen: Bilder von Hadwig Schubert, Keramikobjekte von Christine Millbacher, Alchemie des Kristallklangs von Viola Glück, Magie des Raumes-Roomcoach Ilse Brunner, Lyrik in Wort & Bild von Rosa Bertagnoli, Künstlerinnen persönlich anwesend.
Events: 22.00 Uhr: "Schräge Texte und Schauergeschichten" von Eva Riebler, Obfrau der Lit. Gesellschaft St. Pölten; "Sax mir was" mit der neuen Band Ramiros, 3 Saxophone; 23.00 Uhr: "Pianofeelings" mit Heinz Birdy Vogl.
Kinder: 20.00 Uhr: . "Mystische Kinderwanderung durch das Schloss". In den von Kerzen erhellten Räumen stoßen die Kinder auf viele interessante Dinge. Zum Beispiel auf eine weiße Frau, die vom Leben auf Schloss Thürnthal erzählt, auf einen "dunklen Raum der Sinne", es werden alte Kinderspiele gezeigt, die Kinder sind natürlich zum Mitmachen eingeladen.
Extras: Kulinarische Besonderheiten, Weine, kubanische Zigarren bei Kerzenlicht
Info: Schloss Thürnthal, 3481 Fels/Wagram, Telefon: 02738/7077, Fax: DW 5, http://www.schlossthuernthal.at .