Gratis-Shuttlebus zwischen den teilnehmenden Zwettler Museen
Am Samstag, 20. September 2003, findet von 18.00 bis 1.00 Uhr in der Früh wieder die vom ORF in Zusammenarbeit mit den österreichischen Museen ins Leben gerufene "Lange Nacht der Museen" statt. Bis 1.00 Uhr in der Früh laden die Museen zu einer spannenden und unterhaltsamen Entdeckungsreise ein. Auch in Zwettl und Umgebung beteiligen sich viele regionale Museen an dieser Aktion und laden zu einem abendlichen oder nächtlichen Besuch ein. Als Eintrittskarte für die Kulturstätten fungiert das "Regionale Ticket", das zum Preis von 5,- Euro bei allen teilnehmenden Museen erhältlich ist. Neben zahlreichen Attraktionen wird den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen, nur in dieser Nacht erlebbaren "Highlights" geboten: Angefangen bei einer Märchenstunde und einem "mystischen" Rockkonzert über Vorträge und Schauvorführungen bis hin zu Konzerten und Sonderausstellungen. Seitens der Museen und Museumsvereine sind viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um dem Publikum eine unvergessliche "Lange Nacht" zu garantieren. Das komplette Programm mit einer Übersicht über die teilnehmenden Museen in Niederösterreich ist im ORF-Folder "Lange Nacht der Museen" enthalten, der auch bei der Tourist-Info Zwettl (Hauptplatz 4, 3910 Zwettl) erhältlich ist. Aktuelle Informationen finden Sie weiters im Internet unter http://events.orf.at. Die Zwettler Aktivitäten sind eine Gemeinschaftsaktion der teilnehmenden Museen und ihrer Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Zwettl und dem Verein für Wirtschafts- und Tourismusmarketing.
Gratis-Shuttlebus in der Museumsnacht
Der Stadtbus Zwettl ist während der Museumsnacht als Gratis-Shuttlebus im Einsatz. Er verkehrt in der Zeit von 17.30 bis 00.30 Uhr (letzte Runde ab 23.30 Uhr) zwischen den teilnehmenden Museen und bringt seine Fahrgäste kostenfrei und sicher an ihr Ziel. Entlang der eigens für diese Nacht geplanten "Museumsroute" gibt es Zusteigemöglichkeiten
Hier eine kurze Übersicht über die Beiträge der Zwettler Museen:
Stadtmuseum Zwettl (Hauptplatz 4, 3910 Zwettl)
Nachtwächterführungen, Waffeln und Vorführung alter Schmiedetechniken
Anhand von zahlreichen Exponaten informiert das Stadtmuseum über die Geschichte und Entwicklung der Stadt und der Region Zwettl. Zu jeder vollen Stunde führt der "Nachtwächter" durch das Museum. Gerhard Müllauer weiht die Besucher ab 19.00 Uhr vor dem Alten Rathaus in traditionelle Schmiedetechniken ein. Kulinarischer Tipp: Aus "alten Eisen" werden frische Waffeln zubereitet! Als kleine "Aufmunterung in den Nachtstunden" werden im neuen Museumsbereich im zweiten Stock Aufstrichbrote und Getränke gereicht.
Naturkundliche Sammlung Schneider im Schulturm der Hauptschule Zwettl (Schulgasse 24, 3910 Zwettl)
Einführung in die Kunst der Tierpräparation
Eine Vielfalt von mehreren hundert fachmännisch restaurierten Exponaten erwartet die Besucherinnen und Besucher der "Naturkundlichen Sammlung Schneider": Angefangen bei einer einzigartigen Eulensammlung über Störche und Eisvögel bis hin zu eher exotischen Tieren, darunter ein Flamingo sowie ein großer Ameisenbär und ein Braunbär. Ab 18.00 Uhr informiert der Tierpräparator Gerhard Blabensteiner über die Herstellung von naturkundlichen Präparaten. Als Praxisbeispiel wird die Präparation eines Schwarzbären gezeigt. Das benachbarte "Café Martini" im Seniorenzentrum St. Martin hat anlässlich der Museumsnacht bis 1.00 Uhr geöffnet.
Heizhaus Zwettl (Bahnhofstr. 31, 3910 Zwettl)
Kunst und Klaviermusik im Heizhaus
Der Martinsberger Lokalbahnverein widmet sich der Erhaltung der Zwettler Lokalbahn und ihres historisch gewachsenen Umfeldes. Von 18.00 bis 1.00 Uhr lädt der Verein zu einer "imaginären Reise mit Musik und Bildern" in das Heizhaus beim Zwettler Bahnhof ein: Nevi Assenova spielt am Klavier Stücke von Bach bis Gershwin sowie eigene Improvisationen. Die Malerin Marina Anton zeigt Arbeiten in Acryl und Öl.
Museum für Medizin-Meteorologie Dürnhof (Stift Zwettl 8, 3910 Zwettl)
Klimakunde, Märchenstunde und Rockmusik
Seit 1984 berherbergt der etwa 2 km westlich des Stiftes Zwettl gelegene Dürnhof das weltweit einzigartige "Museum für Medizin-Meteorologie". Neben der aktuellen Sonderausstellung "Klimawandel - Klimaschutz" findet um 18.00 Uhr eine "Märchenstunde für Kinder" statt. Ab 21.30 Uhr steht "mystische Rockmusik" mit der Renaissance-Rockband "Blue Light Warning" auf dem Programm.
Zisterzienserstift Zwettl (3910 Stift Zwettl 1)
Entdeckungsreise auf den Spuren der Pilger und Orgelkonzert
Die Sonderausstellung "Wers glaubt, wird selig?" hat von 18.00 bis 1.00 Uhr ihre Pforten geöffnet und lädt zu einer Entdeckungsreise in die Gewölbe des Stiftes ein. Um 20.00 Uhr findet unter dem Titel "Meine Seele preist die Größe des Herrn: Musik und Text rund um Magnificat und Benedictus" ein von Elisabeth Ullmann und von Patres des Konvents gestaltetes Orgelkonzert statt.
Österreichisches Freimaurermuseum Schloß Rosenau (3924 Schloß Rosenau 1)
Museumsführungen und Vortrag über das Freimaurerwesen
In der "Langen Nacht" werden um 19.00 Uhr sowie um 23.00 und 24.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung "Freimaurerei vom Barock bis heute" angeboten. Ab 21.00 Uhr hält der Großmeister der Großloge von Österreich, Dr. Michael Klaus, einen Vortrag über die österreichische Freimaurerei. Beim Genuss eines Candle-light- oder Rosendinners im Schlossrestaurant erhält jeder Besucher zusätzlich eine Freikarte für die Museumsnacht und nimmt an einem Gewinnspiel teil.