Ein Opern-Konzert im Kolomanisaal des Stiftes Melk am Sonntag, 28. September 2003, um 18.30 Uhr
mit Querschnitten aus Faust von Charles Gounod und Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach
Nach dem vorjährigen Erfolg gibt es auch heuer wieder einen Einblick in zwei Opern der Weltliteratur. Professionelle Opernsänger (auch von Staats- und Volksoper) bieten Ihnen Oper hautnah (OPERnAh).
Der Inhalt der Opern wird durch Erläuterungen der historischen Hintergründe und durch psychologische Deutung der Charakterstrukturen der handelnden Personen verständlich gemacht. Durch das Herstellen von Bezügen zur Gegenwart wird das Publikum gedanklich in die Geschichten miteinbezogen.
Sopran: Gerlinde Stöger, Edith Kaltenböck, Petra Chiba
Mezzosopran: Rita Lucia Schneider
Tenor: Pablo Cameselle, Andreas Fischer
Bariton: Georg Lehner
Bass: Steven Gallop
Chor: Leopoldine Salzer, Edith Leeb, Heidi Nussbaummüller, Christa Scheiblauer, Wolfgang Reischmann, Johannes Schwab, Roman Hager, Felix Hintringer, Johannes Landstetter, Josef Redlingshofer, Fr. Petrus Lehninger
Szenische Begleitung: Alexander Hauer
Erläuternde Texte und Sprecher: P. Martin Rotheneder
Musikalische Leitung: Peter Michael Schneider
Eintritt:
Erwachsene: Euro 18,-
Schüler/Studenten: Euro 9,-
Kartenvorverkauf an der Stiftspforte (Tel: 02752-555-230 oder -231)
Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Kosovo-Projekt des Stiftes Melk zugute, das unter dem Titel "Durch Wiederaufbau und Versöhnung Frieden sichern" im Jahr 1999 in Zusammenarbeit mit der evangelischen Diakonie und der katholischen Caritas begonnen wurde. Dieses Projekt, das der Melker Benediktiner Karl Helmreich vor Ort leitet, soll den Wiederaufbau von zerstörten Wohnhäusern für die albanische und die Roma-Bevölkerung (der ethnischen Gruppe der Ashkali) in vier Dörfern rund um Magure ermöglichen, durch intensive Versöhnungsarbeit weitere gewalttätige Eskalationen vermeiden und ein Hoffnungszeichen für die Menschen verschiedener Konfessionen im Kosovo setzen.
Spenden-Konto: Sparkasse Melk, BLZ 20237, KtoNr: 0000-099242, Kennwort: Kosovo
Informationen: Stift Melk, Kultur&Tourismus, Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1, 3390 Melk
Tel: 02752-555-225, Fax: 02752-555-226, mailto:kultur.tourismus@stiftmelk.at , http:///www.stiftmelk.at .