Der bekannte Wolkersdorfer Bildhauer Otto Potsch hat schon vor mehreren Jahrzehnten die wahrscheinlich letzte Wiener Bernsteindrechslerwerkstätte übernommen und seinem Felsenmuseum im burgenländischen Bernstein hinzugefügt. Aus der mehr als umfangreichen Sammlung an recht unterschiedlichen Stücken Rohbernsteins, aber auch aus Naturbernstein hat der Künstler die schönsten Stücke ausgewählt. Seine jahrelange Erfahrung machte es dem gelernten Bernstein- und Elfenbeinschleifer möglich, sich an die seit Jahrmillionen im "Gold des Meeres" erstarrten Insekten, Kleinstlebewesen und Fragmente urzeitlicher Farne und Pflanzen "heranzuschleifen".
Darüber hinaus hat er nach eingehender fachlicher Beratung durch den Spezialisten für Edelsteinfotografie Prof. König begonnen, seine Fundstücke zu fotografieren und sie so sichtbar zu machen. Tausendfach vergrößert sind diese Traumgebilde der einstmals lebenden Organismen Thema einer Ausstellung, die derzeit durchs benachbarte Ausland tourt und im Rahmen des Weinviertelfestivals 2004 nächstes Jahr auch in Wolkersdorf zu sehen sein wird.
Bereits im Herbst erscheint sein Buch mit den faszinierenden Inclusen-Fotografien. "Der Bernsteinmagier" wurde von den deutschen Filmemachern, Autoren und großen Weinviertel-Liebhabern Karin und Gunter Haug betextet. Präsentiert wird das Werk im stimmungsvollen Rahmen des Wolkersdorfer Schlosshofes im Atelier des Künstlers am Samstag, 27.9.2003 um 18.30 Uhr im Beisein von Bürgermeister DI Norbert Heurteur.
Info: Mag. Andrea Löw, Telefon: 02245/2401 DW 62, Telefax: 02245/2401/ DW 49, mailto:loew@wolkersdorf.noe.gv.at , http://www.wolkersdorf.noe.gv.at .