Ausstellungseröffnung in der Galerie Bersnicha in Weißenkirchen an der Perschling
am 3.Okt. !
Ein weiteres Mal ist es dem Künstler und Galeristen Atanas Kolev gelungen, einen international anerkannten Künstler für eine Ausstellung in seiner kleinen Galerie zu gewinnen:
Der aus Slowenien stammenden Jan Milan Krkoska konnte sich als Bildhauer und Maler ausgehend von Kärnten einen Namen machen. Nach Österreich ist er als Atheist gekommen - Krkoska: "Ich habe Gott gedankt, dass es ihn nicht gibt, und ein recht flottes Leben geführt" - in der Zwischenzeit zeugen aber viele Arbeiten von seiner im Laufe der Jahre gewonnenen, tiefen Religiosität.
Die Ausstellung wird einen Querschnitt aus Bronze- und Metallskulpturen, Graphiken und Siebdrucken zeigen. Kolev: "Er ist ein faszinierender Künstler, der expressionistisch arbeitet und bei seinen Skulpturen Körperteile weglässt, das Auge aber eine realistische Figur wahrnimmt."
Umrahmt wird die Vernissage, (3.10.2003 um 19 Uhr) die von Josef Schick, Kulturvernetzung Weinviertel eröffnet wird, von einer außergewöhnlichen musikalischen Darbietung.
Info: 02784/30041