Unter dem Motto "SCHMELZER trifft SCHUBERT" findet am Sonntag den 12.Oktober um 10:30 auf Schloss Neubruck eine Konzert-Matinée statt. "SCHMELZER trifft SCHUBERT" ist ein Konzertprogramm, das eigens für den Ort Neubruck und das so genannte "Töpper Schloss" im Spannungsfeld von Scheibbs und Erlaufsee entwickelt wurde.
Johann Heinrich Schmelzer (1620/23-1680) ist ein "waschechter" Scheibbser Bäckersohn, der später als erster österreichischer Hofkapellmeister in Wien Karriere machte. Franz Schuberts erstes gedrucktes Lied heißt, wie es der Zufall will: "Erlafsee" D 586. Ergänzt wird diese spannende Begegnung zwischen Schmelzer und Schubert mit einem Quartett des jungen österreichischen Komponisten Josef Bednarik, Solooboist der Wiener Volksoper. Kammermusik die dem Zauber des Ötscherlandes nachspürt. Musiziert an einem Ort, der durch Andreas Töpper Industriegeschichte atmet.
Es spielen:
Marianne Vlcek, Violine
Ursula Magnes, Oboe
Johannes Amerer, Viola
Karoline Kovac-Hinterleitner, Violoncello u. Cembalo
Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: 10:30
Eintritt: freiwillige Spende
Buffet mit Sekt, Kaffee und Brötchen
Presseinfos Papierfabrik: Dr. Barbara Kühhas, Neubruck 2, A-3283 St. Anton
Tel.: 07482/44 206 oder mailto:kuehhas@attglobal.net .
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .