Wer sind Säumer? Säumer transportierten mit Hilfe von Tragtieren verschiedene Waren, meist Getreide, Schmalz oder Wein über so genannte Saumwege. Der Name Säumer stammt vom Begriff "Saum" und das war die Last, die ein Pferd auf einem Tragsattel tragen konnte. Ein Stück eines alten Saumwegs erleben und hören wie Säumer und Fuhrleute in früherer Zeit lebten und ihre Arbeit verrichteten? Diese Möglichkeit gibt es am 24.10.2003 um 16.00 Uhr in Hollenstein/Ybbs.
Am alten Saumweg, von Hollenstein/Ybbs über den Frenzsattel nach Altenmarkt, liegt das Haus Haberfeld. Dieses architektonische Juwel, dessen erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1305 stammt, ist der Ausgangspunkt für die Themenwanderung, zu der die Gemeinde Hollenstein/Ybbs und die Schatzsuche Eisenstraße herzlich einladen.
Mag. Helga Kienzl begleitet die Wanderung mit interessanten Informationen über Säumer und Fuhrleute. Mag. Helga Kienzl verfasst ihre Dissertation an der Universität Graz zum Thema "Das Mautwesen der Eisenwurzen bis zum Roadpricing". Diese wissenschaftliche Arbeit wird im Rahmen des Forschungsfonds des Projekts "Dokumentation Eisenstraße" durchgeführt.
Die Wanderung dauert etwa eine Stunde. Genießen Sie anschließend bodenständige Kost im alten Ochsenstall beim Haus Haberfeld.
Informationen: Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland, Tel: 07443/85600 und 0699/21770923