Über Jahrzehnte hat sich bei unseren östlichen Nachbarn (von den Meisten in Österreich), eine lebendige, eigenständige Kunstszene entwickelt. Man findet dort andere, inspirierende Ansätze der künstlerischen Reflektion unserer Welt. Es kann für die Kulturinteressierten in unserem Land nur eine Bereicherung darstellen den Nachbarn/Künstlern, ihren Werken und Arbeitsweisen zu begegnen. Abgesehen von der Freude einfach neugierig zu sein und das Unbekannte zu entdecken, bietet sich hier auch die Möglichkeit über kommende Stars der internationalen Kunstszene zu stolpern, spannende Ausstellungsprojekte zu initiieren und das eine oder andere Werk für die eigene Sammlung zu erstehen.
Der Verein Kulturvernetzung NÖ und der Verein Rakousko lädt Sie zu einer gemeinsamen Fahrt nach CZ ein, um verschiedene, moderne zeitgenössische Künstler in Ihren Ateliers sowie als weitere Programmpunkt verschiedene Galerien in CZ zu besuchen.
Wir wollen Ihnen einen Einblick in die junge zeitgenössische Kunst im Grenzgebiet zwischen Brünn und Slavonice anbieten. Wir fahren gemeinsam mit einem Autobus (29 Sitze) drei Tage durch CZ. Der erste Schwerpunkt liegt in Brünn, am nächsten Tag steht Telc am Programm und der dritte Tag, als Ausklang, in Slavonice.
Der Künstler Abbe Libansky stellte diese Tour für uns zusammen und wird auch anfallende Übersetzungen zwischen KünstlerInnen und Ihnen übernehmen.
Die Fahrt verläuft von mit einem Autobus von Waidhofen/Thaya (8 Uhr, Arbeiterkammerparkplatz ) über Raabs/Thaya (Hauptplatz um 8 Uhr 45), Drosendorf (Hauptplatz um 9 Uhr 15), Geras (Parkplatz beim Stift um 9 Uhr 45) über den Grenzübergang bei Retz direkt nach Brünn. Nach dem Mittagessen in Brünn werden wir die erste Galerie besuchen. Des weiteren ist der Besuch verschiedener Ateliers in der Kunsthochschule in Brünn vorgesehen. Das Abendprogramm ist frei gestaltbar. Erste Übernachtung in Brünn.
Am zweiten Tag vormittags ein weiterer Besuch einer Galerie in Brünn, anschließend Mittagessen. Danach geht es mit dem Bus weiter nach Mikulov. In Mikulov Besuch einer Galerie und dem größten jüdischen Friedhof in Europa, sofern die Wetterbedingungen mitspielen. Danach geht es nach Telc. Besuch von Ateliers und der Galerie in Telc. Zweite Übernachtung in Telc.
Dritter Tag Besuch der Galerie Slavonice und weitere Ateliers bildender Künstler in Slavonice. Zum Abschluß, bereits auf dem Weg nach Österreich, besuchen wir eine Kunstkeramikwerkstätte (Mariz).
Um etwa 16 Uhr sind wir zurück in Waidhofen/Thaya, der Bus bringt sie über die Route Raabs, Geras und Drosendorf wieder zu Ihren Autos zurück.
Natürlich können Sie auch mit dem eigenen Auto uns bei dieser Reise begleiten. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl (29 Personen) bitten wir Sie aber bei den Atelierbesuchen auf das Platzangebot in den Ateliers Rücksicht zu nehmen.
Bei näherem Interesse können wir Ihnen auch verschiedenste exemplarische Bilder, der zu besuchenden Ateliers der Künstler sowie Bilder von ausstellenden Künstlern von Brünn, Telc und Slavonice per e-mail zusenden.
Anfrage unter 0664 1329 664 - Hr. Lehner, Kulturvernetzung Waldviertel
Die Teilnahmerzahl ist auf 20 beschränkt (Sitzplätze Bus), daher ist eine rechtzeitige Voranmeldung unbedingt erforderlich. Bei Teilnahme sind lediglich die Kosten für die 2 Übernachtungen sowie der Verpflegung selbst zu tragen, die Busfahrt sowie die Reisebegleitung ist kostenlos.
Voranmeldung bei der Kulturvernetzung Waldviertel:
T: 02842 20 131 - F: 02842 20 131-15 - mailto:waldviertel@kulturvernetzung.at .
Kulturvernetzung NÖ; Büro Waldviertel, Bahnhofstraße 12, 3830 Waidhofen/Thaya, Tel: 02842/20 131, Fax: DW 15, mailto:waldviertel@kulturvernetzung.at , http://www.kulturvernetzung.at .
Initiative für Europa - Rabbs/Rakousko, Hauptstrasse 25, 3820 Raabs an der Thaya, 0664 / 923 33 24, 02846/ 365 20, mailto:rakousko@wavenet.at .