Ein Theaterstück gewidmet dem Leben und Andenken von und an Billie Holiday von Carole Alston in einer Eigenproduktion des Theaters Westliches Weinviertel. Am 7.11.2003 erwartet uns im Theater Westliches Weinviertel in Guntersdorf eine Premiere der besonderen Art: Carole Alston, bekannt durch Hauptrollen in "Jesus Christ Superstar" und "West Side Story" in Paris, Berlin und auch an der Wiener Volksoper, gibt sich die Ehre für das TWW in die Rolle der Billie Holiday zu schlüpfen.
Dieses Stück ist ein theatralischer Streifzug durch die Jazzära der 30er und 40er Jahre, gewidmet dem kontroversiellen Leben und Andenken von und an BILLIE HOLIDAY, der renommiertesten Blues- und Jazzsängerin unserer Zeit. Es ist eine One-woman Show, die eine starke Schauspielerin mit ebenso starker Stimme und dem Talent für die Interpretation von Blues und Jazz erfordert. Das Stück ist eine Kompilation von 8 Monologen, jeder unterstützt und komplementiert durch Lieder aus ihrem Repertoire. Auch die Titel der Monologe entsprechen denen berühmter Jazzlieder, die den Inhalt des Textes offenbaren. Eine Live Band (Piano, Bass, Drums, Saxophone, Trompete und Posaune) reproduziert die Musik so getreu wie möglich und unterstreicht zusätzlich die Atmosphäre eines Jazzclubs.
Beim Verfassen des Stückes hielt sich Carole Alston an die Fakten aus den beiden Büchern "Lady Sings the Blues" (Autobiographie geschrieben mit Patrick Duffy) und "Wishing on the Moon - The Life and Times of Billie Holiday" von Donald Clarke.
PREMIERE: Fr 7.11. 20:00, weitere Termine: Sa 8., 15. und 22., Fr 14. und 21. Nov. jew. 20:00, So 16. Nov. 18:00, Ort: Theaterstadl Guntersdorf, Info/Karten: 02952/24 53 (Di 14-17, Do 8-11), http://www.tww.at .