Unter dem Gesamttitel "Moldau-Traisen" veranstaltet der Kulturverein "Die Brücke International" eine Reihe der Begegnungen mit tschechischen Künstlern. Den Auftakt dieser vom INTERREG unterstützten Reihe bildet ein tschechisch-österreichischer Abend in St. Pölten. Die tschechischen Partner sind der Südböhmische Schriftstellerverband in Böhmisch Budweis und das Kulturzentrum Cerna labut in Prag.
Am 12.11.2003 um 19.00 Uhr im Karmeliterhof in St. Pölten, Prandtauerst. 2, wird die vom Netzwerk Memoria und Südböhmischen Schriftstellerverband die Prosaanthologie "Hinter dem Niemandsland" vorgestellt. Als Lesende stellen sich dem St. Pöltner Publikum Miroslav Hule, Vlasta Duskova, Beppo Beyerl und die Vereinsobfrau Zdenka Becker vor. Für musikalische Umrahmung sorgt Eva Henychova, eine junge und viel beachtete Liedermacherin aus Mähren, die mit ihren Balladen internationale Anerkennung findet.
Weitere Termine der tschechisch-österreichischen Freundschaft: 4. Dezember, 18.00 Uhr im Österreichischen Kulturforum in Prag (mit Ludwig Laher, Eugenie Kain, Zdenka Becker, Miroslav Hule, Frantisek Niedl und Hanka Hosnedlova), 5. Dezember um 18.00 Uhr in der Galerie Cerna labut in Prag (mit Zdenka Becker und Alex Koenigstein) und 11. Dezember, 18.00 Uhr im Tschechischen Zentrum in Wien (mit Hynek Klimek, Jan Houska, Zdenka Becker und Beppo Beyerl).
Nähere Infos: mailto:zdenka.becker@gmx.at .