Ein echter Wiener geht nicht unter ... vor allem nicht, wenn er im Waldviertel lebt.
Auf Einladung der Waldviertel Akademie ist am Mittwoch, dem 12. November Roland Neuwirth um 19.30 Uhr zu Gast im Waldviertler Hoftheater.
Roland Neuwirth ist 1950 geboren und seines Zeichens selber Wiener, Autor, Sänger und Komponist. Er hatte bereits als 15-jähriger seinen ersten Auftritt als Sänger im Würstlprater. Anfang der 70er entdeckte er die Schrammelmusik und somit auch das Wiener Lied. 1993 wurde ihm der Nestroy-Ring für seine Leistungen verliehen.
Der hochsensible Künstler hat sich mit seinen frech, rotzig und vulgär-poetischen Liedern selbst ein Denkmal gesetzt und kann zurecht als der "Philosoph des Wienerliedes" bezeichnet werden. Roland Neuwirth ist nicht nur ein begnadeter Komponist, virtuoser Perfektionist auf diversen Saiteninstrumenten, er ist unbestritten eine Persönlichkeit: ebenso feinfühlig wie grantig, teils "goschert", teils schüchtern...
Im Gespräch mit Thomas Samhaber wird er über seine Musik, über seine Sicht der Welt und über seine Beziehung zum Waldviertel erzählen.
Karten und Infos: 02853/78 469