Am 26. November präsentieren die Volkskultur Niederösterreich und das Weinviertel-Festival das neue Handbuch für grenzüberschreitende Kulturarbeit "Kultur ohne Grenzen". Gastgeber ist der ORF Niederösterreich, der in der Reihe "Grenzenlos" seit kurzem eine spezielle Rubrik zur EU-Erweiterung bringt.
Aus Anlass der bevorstehenden EU-Erweiterung, bei der auch unsere unmittelbaren Nachbarstaaten Tschechien und Slowakei Mitglieder der europäischen Union werden, gibt die Volkskultur Niederösterreich gemeinsam mit dem Weinviertel-Festival ein Handbuch für grenzüberschreitende Kulturarbeit heraus. Schon seit langem besteht zwischen den Nachbarländern ein reger Kulturaustausch, wobei die handelnden Akteure aber immer wieder auch an ihre Grenzen stoßen. Das Handbuch "Kultur ohne Grenzen" soll ein Wegweiser durch das Labyrinth der "Grenzübergänge" sein, ein Ratgeber und Mutmacher für neue innovative Projekte.
Neben einem abwechslungsreichen essayistischen Teil mit Beiträgen von Richard Plitzka, Erhard Busek, Milan Ráček, Marialuise Kock und andere enthält das Buch auch einen Informationsteil, der eine Auswahl wichtiger Adressen von hüben und drüben enthält. "Das Überwinden von Sprachbarrieren für eine Kultur ohne Grenzen mag vielleicht noch etwas dauern, an mangelnde Kontakte zu unseren Nachbarn sollte es aber ab jetzt nicht mehr fehlen", freuen sich die beiden Herausgeber, VOLKSKULTUR NIEDERÖSTERREICH Geschäftsführer Edgar Niemeczek und der Obmann des Weinviertel-Festivals 2004 Didi Jäger über das gemeinsame Werk.
Buchpräsentation "Kultur ohne Grenzen" 26. November 2003, 19.00 Uhr im ORF Landesstudio Niederösterreich, 3109 St. Pölten, Radioplatz 1
Information: Weinviertel-Festival 2004, Bahnstraße 28, 2130 Mistelbach, Tel.. 02572/34234 -21, mailto:office@weinviertelfestival.at , http://www.weinviertelfestival.at , oder Volkskultur NÖ, Tel.: 0664/8208595, mailto:weinviertel@volkskulturnoe.at .