Advent con moto
Rezitatior: Ulrich Reinthaller
Violoncello: Teodora Miteva
Violine: Maki Itoi
Regie: Christian Papke
Sonntag, 30. November 2003, 16 Uhr
Kartause Gaming, Kartause 1, 3292 Gaming, t. +43 (0)7485/98466, http://www.kartause-gaming.at .
Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind.
mooncraver präsentiert zum Auftakt des bekannten Adventmarkts in Gaming unter der künstlerischen Leitung von Christian Papke einen gleichermaßen literarischen wie musikalischen Nachmittag. Schon der Unter-Titel kündigt es an: Con moto ist eine Vortragsbezeichnung für ein Musikstück und bedeutet "mit Bewegung".
Kartause Gaming. Schaut man aus den Arkaden auf das rege Treiben im Prälatenhof, wo sich traditionsgemäß zur Vorweihnachtszeit die Besucher des Adventmarktes um hellerleuchtete Stände und Buden scharen, meint man ein Gemälde von Breughel zu betrachten. Unter den zahlreichen Adventmärkten, die sich im Laufe der letzten Jahre etablierten, hat sich jener in der Kartause Gaming zu einem herausragenden Ereignis auf höchstem Niveau entwickelt.
Und was bewegt sich von unserer Seite aus? Nach einem amüsanten Ausflug in die Kinderzeit entsteht ein Nachdenken über das gefühlte Erleben Gottes im Anblick des Kinds und das Wunder der Weihnacht. Also ein Programm voller Abwechslung: eine gute Stunde lang Gedichte und kurze Geschichten, Erlebnisse und Stimmungen, Ernstes und Fröhliches, Wort und Musik. Werke u.a. von Storm, Silesius, Ringelnatz und Rilke. Und beinahe die Hälfte der Zeit wird klassisch musiziert.
Heiteres, Stilles und Besinnliches über die geheimnisvollste Zeit im Jahr. Eine Veranstaltung, nicht nur passend als festlicher Auftakt zum ersten Advent, sondern auch bewegt und bewegend wie diese Zeit selbst: ebendarum Adventzauber. Advent con moto.