In Niederösterreich finden auch heuer wieder zahlreiche Adventmärkte statt. Im Stift Lilienfeld beispielsweise findet der Adventmarkt, der jährlich Tausende Besucher anzieht, vom 5. bis 8. sowie am 13. und 14. Dezember statt. Auf die Besucher warten Krippen, Weihnachtsschmuck, Adventgestecke, Holzschnitzereien, Perlenarbeiten, Seidenmalereien und vieles andere mehr. Kulinarische Köstlichkeiten und liebevolle Bastelarbeiten haben den Adventmarkt weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt gemacht.
In der Stadtgemeinde Poysdorf (Bezirk Mistelbach) gibt es vom 6. bis 8. Dezember in der Kellergstetten einen Adventmarkt, wobei mehr als 20 Aussteller Krippen, Christbaumschmuck sowie Keramikarbeiten anbieten. Dazu gibt es ein deftiges und wärmendes Essen.
In der Kartause Gaming (Bezirk Scheibbs) hat noch bis 8. Dezember ein Adventmarkt geöffnet. Bei dieser Ausstellung präsentieren zahlreiche Hobbykünstler einen Querschnitt an volkstümlicher Kreativität. Die kleine, aber feine Veranstaltung stimmt die Besucher mit Schmuck, Malerei, Antiquitäten und Lebkuchenhäusern auf Weihnachten ein.
Auf Schloss Schallaburg (Bezirk Melk) wiederum hat der Adventmarkt am 13. und 14. Dezember jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Märchen führen in die vorweihnachtliche Zeit ein, eine Adventwerkstatt bietet praktische Bastelmöglichkeiten für Kinder. Außerdem werden bodenständiges und bäuerliches Handwerk sowie ein kulturelles Rahmenprogramm geboten. Eine Vielzahl, in liebevoller Kleinarbeit aus verschiedenen Materialien hergestellter Exponate kann bewundert und käuflich erworben werden.
Im Laxenburger Schlosspark (Bezirk Mödling) findet noch bis 31. Dezember ein Adventereignis der besonderen Art statt. Die Besucher erwartet in einem stilvollen Spiegelzelt ein Showprogramm mit Ciro de Luca, Marianne Mendt, Georg Danzer, Viktor Gernot und Wolfgang Ambros.