Am Mittwoch, 11. Februar 2004, ist es wieder soweit. Der große BANDBREITEN AWARD - veranstaltet vom Kulturzentrum HOF - geht wieder im Linzer Posthof über die Bühne.
Ziel:
Von besonderer Bedeutung ist, dass der BANDBREITEN AWARD keinen Wettbewerb darstellt. Alleiniges Ziel ist es, Musiker und Bands - erstmals aus ganz Österreich - zu ermitteln, welche gemessen an ihrem Alter überdurchschnittlich professionell arbeiten. Nicht nur der musikalische Standard, sondern auch die Live-Performance, die Gestaltung der Infos oder diverser Promotion-Materalien usw. werden in die Bewertung miteinbezogen.
Preise:
Die Auszeichnungen werden beim BANDBREITEN AWARD 2004 durch die Überreichung wertvoller Sachpreise untermauert. In den letzten Jahren wurde unter anderem wertvolles Equipment von Musik Gattermann vergeben - individuell auf die Bedürfnisse der Bands abgestimmt: zB Drum Set von Sonor, Sabian Cymbals, Funkanlage von Shure, Mischpult von Behringer, Fender Stratocaster, Midiman Keyboards, Monitore von YAMAHA, ...; aber auch Auslands-Tourneen, Auftritte auf der Planet Music- Bühne am Donauinselfest, Demo-Produktionen, Musikvideoclip- Produktionen und als Hauptpreise CD-Vollproduktionen.
Bedingungen:
MUSIC und ARTIST AWARD:
Teilnahmeberechtigt sind Musiker/innen aus OÖ (Durchschnittsalter von 23 Jahren darf nicht überschritten werden).
Guest Award:
Für Bands aus ganz Österreich:
Für den GUEST AWARD gelten die selben Bedingungen wie für den Music und Artist Award.
Jury:
Die Jury setzt sich aus mehreren prominenten und fachkundigen Personen aus der Musik- und Medienlandschaft zusammen. Die Juroren entscheiden per Mehrheitsentschluss über die Vergabe der diversen Auszeichnungen (Videojury).
Kriterien:
Musiklität, Kreativität, Management, Auftritte, Live-Performance, usw.
Egal ob Ihr Rock-, Blues-, Jazz-, Pop-, Hip Hop-, Metal-, Fusion-, A Cappella-, Punk-, Rockabilly-, Ska-, House-, Dub-, Drum´n Bass-, Grunge-, Folk oder Reggae-Musik spielt, alle Musikrichtungen (außer klassische und Volks- bzw. volkstümliche Musik) sind willkommen!
Bewertet werden ausschließlich Eigenkompositionen!
Videoclip:
Leitfaden:
Schickt uns ein selbst zusammengestelltes Video, in dem ihr euch vorstellt. Dabei handelt es sich um keinen "Musikvideoclip"!
Erzählt uns auf eure Art und Weise: wer ihr seid, woher ihr kommt, welche Musik ihr macht usw.
Das Video darf nicht länger als 2,5 Minuten dauern, wobei ungefähr 0,5 Minuten als Vorstellzeit und 2 Minuten als Spielaufzeichnung dienen sollten. Falls ihr nicht die Möglichkeit habt selbst ein Video zu erstellen, bietet euch die Medienwerkstätte des Vereines JuKuM in Linz Unterstützung beim Vorstellungsvideo an (Kameras, Schnitt, usw.).
Info unter (0732) 77 77 692, mailto:office@jukum.at .
Bewerbung:
Folgende Unterlagen sind für eure Anmeldung erforderlich:
- Bandinformation (Datenblatt verwenden und hier downloaden! http://www.bandbreiten.at/award/ .)
- Eventuell schon produzierte Demos, CDs, Live-Mitschnitte auf Ton- oder/und Video-Trägern,...
- Daten über bisherige Liveauftritte
- Bandbeschreibungen
- Presseberichte
- Termine und Infos von Liveauftritten vor dem Award bis einschließlich 12. Dezember 2003
und ganz wichtig Vorstellungsvideo (siehe oben)
Tel. Auskunft: 0732/77 48 63-15, Fax: 0732/78 37 34, mailto:office@bandbreiten.at .
Einsendeschluss: 12. Dezember 2003
Bitte schickt die angegebenen Bewerbungsunterlagen zeitgereicht an: Bandbreiten Oberösterreich, z.H. Peter Mayrhofer, Ludlgasse 16, 4020 Linz