Auch dieses Wochenende finden wieder zahlreiche Adventmärkte in Niederösterreich statt. So eröffnet Landesrat Ernest Gabmann am Freitag, 5. Dezember, um 17 Uhr den "Zwettler Advent 2003". Dieser Adventmarkt zieht jährlich Tausende Besucher an und ist vom 5. bis 8. und vom 12. bis 14. Dezember geöffnet. Eine Bläsergruppe und ein Chor gestalten die Eröffnung. Auf die Besucher warten Bioprodukte aus Kräutern und Dinkel sowie handgefertigter Weihnachtsschmuck, Drechslerarbeiten, Glasmalereien und vieles andere mehr. Kulinarische Köstlichkeiten und liebevolle Bastelarbeiten haben den Adventmarkt weit über das Waldviertel hinaus bekannt gemacht.
Im Stift Göttweig (Bezirk Krems) hat der Adventmarkt vom 6. bis 8. Dezember jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Bei dieser Ausstellung präsentieren zahlreiche Hobbykünstler einen Querschnitt an volkstümlicher Kreativität. Eine Vielzahl, in liebevoller Kleinarbeit aus verschiedenen Materialien hergestellter Exponate kann bewundert und käuflich erworben werden. Dazu gibt es ein deftiges und wärmendes Essen.
Auch in der Gemeinde Hofstetten-Grünau (Bezirk St. Pölten) gibt es vom 6. bis 8. Dezember einen Adventmarkt, wobei mehr als 40 Aussteller Krippen, Christbaumschmuck sowie Keramikarbeiten anbieten. Die kleine, aber feine Veranstaltung macht mit Schmuck, Malerei, Antiquitäten und Lebkuchenhäusern Lust auf Weihnachten.