In Erinnerung an den ersten Regionalmanager vergibt die "RETZER LAND" Regionale VermarktungsGmbH 2004 den Fritz Seidl Preis. Mag. Fritz Seidl hat mit seinen Ideen und viel Engagement einen Meilenstein zur erfolgreichen Entwicklung der Region gesetzt.
Ausschreibungs- und Verleihungsbedingungen für den Fritz Seidl Preis: Der Fritz Seidl Preis wird an Personen oder an Institutionen/Vereine/Betriebe vergeben, die sich nachweislich besonders um die Region Retzer Land und deren Umfeld bemühen und sich diesbezüglich besondere Verdienste erworben haben. Mit dem Fritz Seidl Preis werden auch Zukunftsprojekte bewertet, die zu einer positiven Entwicklung im Retzer Land beitragen.
Der Preis wird in 5 Kategorien jeweils für bereits umgesetzte bzw. geplante Projekte vergeben:
- Tourismus: für Tätigkeiten, die dazu betragen, den Tourismus in der Region zu fördern. Dazu gehört auch der Faktor "Feste feiern". Dies kann durch Zimmervermieter, Weinbauern, Landwirte und Gastronomen ebenso erfolgen wie durch jede touristisch engagierte Person.
- Landwirtschaft/Direktvermarktung: für Leistungen und Maßnahmen, die dazu beitragen, Image und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte zu verbessern und damit einen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region haben sowie zu einer Stärkung des bäuerlichen Selbstverständnisses führen.
- Eigeninitiative/Entschlossenheit: für Leistungen von Personen/Vereinen, die mit ihren Projekten eine wirtschaftliche Basis für sich und andere geschaffen haben.
- Regionalentwicklung/Gemeinschaft: für Personen/Vereine, die mit Öffentlichkeitsarbeit und Meinungsbildung dazu beitragen, das Selbstwertgefühl der Bevölkerung in der Grenzregion zu heben und durch zwischenmenschliche Kontakte zu besseren Beziehungen mit Nachbar- und Partnerregionen beitragen.
- Grenzüberschreitende Projekte: für bilaterale Projekte, die zur Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen dienen sowie Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Grenzregion haben.
Den Preis können auch Personen/Institutionen erhalten, die ihren Wohnsitz außerhalb der Region Retzer Land haben. Zur Verleihung gelangen bis zu zehn Preise. Die Beurteilung der Preiswürdigkeit der Verdienste erfolgt durch eine Publikums- und Fachjury. Die Kommissionen legen ihre Vorschläge für die Preisverleihung der "RETZER LAND" Regionale VermarktungsGmbH vor, die - unter Ausschluss des Rechtsweges - die Preiszuteilung beschließt.
Die Beurteilung erfolgt nach folgenden Kriterien: innovativste Idee, erfolgreichste Umsetzung bzw. Realisierungsmöglichkeit, größtmöglicher Nutzen (Nachhaltigkeit, Bewertung, Wertschöpfung) für die Region förderlichste Ziele. Die Anmeldeformulare müssen bis 16. Februar 2004 im Büro der "RETZER LAND" GmbH, A-2070 Retz, Althofgasse 14, eintreffen. Die Begutachtungskommissionen behalten sich vor, Leistungen, die ihnen preiswürdig erscheinen, auch dann zu beurteilen und zur Prämierung vorzuschlagen, wenn keine Einreichung vorliegt.
Die Verleihung des Fritz Seidl Preises, der symbolisch als Skulptur vergeben wird, erfolgt in feierlicher Form im Frühjahr 2004. Die "RETZER LAND" GmbH behält sich vor, auch Sonderpreise in weiteren Kategorien zu vergeben.
Info: RETZER LAND Regionale VermarktungsGmbH, 2070 Retz, Althofgasse 14, +43 (0) 2942 200 10 DW 14, F: +43 (0) 2942 200 11, mailto:c.raab@retzer-land.at , http://www.retzer-land.at .