So, 21. 12. Pressbaum
Pfarrsaal
Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
Karten Reservierungen
Sehwirt 0664-18 20 353, mailto:karten@sehwirt.at .
VVK 15,- / AK 18,-
Während viele Gojim am 24. Dezember das Wunder der Geburt des kleinen, jüdischen Kindes in Bethlehem feiern und am Weihnachtsbaum die Kerzen leuchten, zünden die Juden in aller Welt eine der acht Kerzen der Chanukkiah, des achtarmigen Leuchters an. Ein Symbol zur Erinnerung an "das große Wunder", als eine kleine Öllampe im Tempel von Jerusalem 8 Tage lang brannte, obwohl sie nur Öl für einen einzigen Tag beinhaltete. Dieses Wunder ermöglichte es den Makkabäern ihren Tempel zurückzuerobern.
In Anspielung an ein berühmtes jiddisches Wiegenlied, laden "gojim" (Nichtjuden) mit "Rosinen und Mandeln" zu einem Weihnachtskonzert mit jüdischer Musik ein. Der musikalische Bogen spannt sich dabei von jiddischen Liedern aus Osteuropa, über Gesänge und Tänze der Chassidim, Chansons des Wiener jüdischen Kabaretts, bis hin zu Klezmermusik aus Amerika und der großen Zeit der "Yiddish Swing" Ära!
In den letzten 15 Jahren entstanden 2 LPs, 3 CDs, ein Buch, eine Wanderausstellung, eine Reihe von Projekten und Workshops an Schulen, 5 eigenständige Programme, 2 Theaterproduktionen (Burgtheater, Volkstheater Wien), ein Film ("Wir leben ewig" von Carla Knapp), sowie zahlreiche Konzerte und Konzerttourneen durch Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Italien, die baltischen Staaten, Russland, Kroatien und Israel.
Caroline Koczan - Gesang, Percussion
Petra Konecny - Gesang, Querflöte, Blockflöte
Franz Ruttner - Gesang, Akkordeon
Martina Cizek - Saxophon, Gesang
Volker Neubauer - Violine, Gesang
Franz Schubert - Gitarre, Gesang
Bernhard Ziegler - Kontrabass, Gesang