Zunehmend verlassen Künstlerinnen und Künstler die tradierten Grenzen der Kunstpraxis und des Kunstbetriebes und arbeiten im und mit dem "sozialen Umfeld". Diese künstlerische Praxis, die international Terrain und Anerkennung erreicht hat, gewinnt auch in Österreich an Bedeutung.
Eine Reihe von Projekten sind entstanden, die soziale wie künstlerische Anliegen verfolgen: So wurde beispielsweise das Theaterstück "Warten auf Godot" in Zusammenarbeit zwischen dem "Wiener Vorstadttheater" und BewohnerInnen des Wiener Integrationshauses erarbeitet. Oder der von der KünstlerInnengruppe "Wochenklausur" initiierte und von der Caritas betriebene Bus "Louise", der obdachlosen Menschen seit 1993 medizinische Versorgung anbietet.
Zusammengefasst unter dem Begriff "Kunst und soziale Praxis" beziehen sich diese Projekte in unterschiedlicher Art und Weise auf gesellschaftliche und soziale Entwicklungen und nehmen darauf Einfluss. So entstehen auf beiden Seiten neue Sichtweisen, Kommunikations- und Interaktionsmodelle.
Um die Begegnung und den Austausch zwischen Non-Profit-Organisationen (NPOs) und KünstlerInnen zu fördern, findet im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft ARTWORKS vom 23. bis 28. Februar 2004 in Seggauberg bei Graz die Trainingswoche "Kunst im sozialen Feld" statt.
"Mit der Trainingswoche möchten wir eine Plattform für NPOs und KünstlerInnen schaffen, die an Kooperationen interessiert sind", so Ulrike Gießner, Koordinatorin der Entwicklungspartnerschaft ARTWORKS. "Aufbauend auf empirischen Studien haben wir Weiterbildungs- und Trainingsangebote entwickelt, die KünstlerInnen und NPOs auf die zukünftige Zusammenarbeit vorbereiten sollen."
Die Trainingswoche dient als Forum für die Entwicklung von Projektideen, dem Erfahrungsaustausch sowie der Vernetzung zwischen KünstlerInnen und NPOs und wird vom Verein Cooperation in Zusammenarbeit mit Uni-T - Verein für Kultur an der Karl-Franzens Universität Graz und dem ÖKS Österreichischen Kultur-Service durchgeführt. Interessierte NPOs und KünstlerInnen können sich noch bis 31. Dezember bewerben - die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Infos über die Trainingswoche, die Teilnahmemöglichkeiten sowie die Bewerbungsunterlagen sind online unter http://www.equal-artworks.at , abrufbar.
Kontaktadresse für Bewerbungsunterlagen:
Verein Cooperation, Mag. Andrea Sanz, DSA Markus Duscher, T: 01/715 70 41, mailto:cooperation@silverserver.at .
UniT - Verein für Kultur an der KF-Uni Graz, Mag. Edith Draxl, T: 0316/380-7480 od. -7481, mailto:office@uni-t.org .
Pressekontakt ARTWORKS:
Mag. Elfriede Scheipl, ÖKS Österreichischer Kultur-Service, Stiftgasse 6, 1070 Wien, T: ++43 (0)1 523 57 81-19, mailto:elfriede.scheipl@OKS.at , http://www.equal-artworks.at .
Die Gesamtkoordination von "ARTWORKS - Künstlerische Dienstleistungen im Dritten Sektor" liegt beim ÖKS Österreichischen Kultur-Service.
Aussender: pts - Presseinformation (A), http://www.pressetext.at .
Ansprechpartner: Mag. Elfriede Scheipl, mailto:elfriede.scheipl@OKS.at , Tel. +43-1-523 57 81-19