Vor kurzem ist der virtuelle Verbund der österreichischen Landesbibliotheken in das Suchformular des Karlsruher Virtuellen Kataloges (KVK) aufgenommen worden. Dieser Verbund umfasst neben dem Katalog der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten auch die Kataloge der Burgenländischen und Steiermärkischen Landesbibliothek, der Südtiroler Landesbibliothek Dr. Friedrich Tessmann in Bozen und der Wiener Stadt- und Landesbibliothek.
Der 1996 ins Leben gerufene KVK ist eine Metasuchmaschine über verschiedene Online-Bibliothekskataloge weltweit, mit Schwerpunkt auf dem deutschen Sprachraum. Mittels einheitlichem Suchformular können Dokumente in verschiedenen Bibliothekskatalogen gleichzeitig recherchiert werden, die Antworten werden gesammelt und erscheinen gemeinsam am Bildschirm des Benutzers. Mit Mausklick auf einen der Treffer begibt man sich in das Datenbanksystem des jeweiligen Kataloges und bekommt ein Vollanzeigeformat bzw. je nach den Gegebenheiten auch die Möglichkeit zur Weiternavigation.
In das Suchformular des KVK - in den u.a. auch die Deutsche Nationalbibliothek, alle großen deutschen Bibliotheksverbünde, der Österreichische Bibliothekenverbund mit der Österreichischen Nationalbibliothek und den Universitätsbibliotheken, die Schweizerische Landesbibliothek, die Bibliothèque Nationale de France, die British Library und die Library of Congress in Washington implementiert sind - aufgenommen worden zu sein, bedeutet für die österreichischen Landesbibliotheken, bei generellen Suchen nicht unterzugehen oder übersehen zu werden. Was umso wichtiger ist, als sich in ihren Beständen zahlreiche Medien befinden, die in keiner anderen Bibliothek zu finden sind. Bereits nach wenigen Wochen lässt sich eine Verdopplung der Suchanfragen und somit eine weit intensivere Nutzung des vorhandenen Angebots erkennen.
Nähere Informationen bei der NÖ Landesbibliothek, Telefon 02742/9005-12847, mailto:post.k3@noel.gv.at . http://www.noe.gv.at/landesbibliothek , http://www.landesbibliotheken.at , und http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html .