27 Jahrgänge zählt das Statistische Handbuch für Niederösterreich im heurigen Erscheinungsjahr, und es hat immer noch nicht an Aktualität verloren. Zu verdanken ist dies der Arbeit der NÖ Landesstatistik, die alljährlich neue Daten über das Bundesland sammelt und veröffentlicht. Das soeben erschienene Statistische Handbuch 2002/2003 bietet in bewährter Art und Weise vielfältige Angaben zu Wirtschaft, Bevölkerung, Bildung, Kultur, Politik, Gesundheit, Umwelt, Klima, Energie und vielen anderen Bereichen.
So ist etwa nachzulesen, dass das Heiratsalter seit 1985 um durchschnittlich 7 Jahre gestiegen ist und bei Frauen nun bei 28,9 Jahren bzw. bei Männern bei 32,1 Jahren liegt oder dass die Niederösterreicher immer mehr ein Single-Dasein bevorzugen und dadurch in den letzten 10 Jahren die Ein-Personen-Haushalte um 27,7 Prozent zugenommen haben. Dass sich Niederösterreichs Handel bereits im Vorfeld der EU-Erweiterung Richtung Ost-Markt orientiert hat, geht daraus hervor, dass Ungarn nach Deutschland das zweitwichtigste Exportland für Niederösterreich geworden ist.
Grafiken und Tabellen veranschaulichen diese Daten, Fakten und Zahlen. Damit leistet das "Statistische Handbuch des Landes Niederösterreich 2002/2003" wie schon seine Vorgänger einen wertvollen Beitrag zur Darstellung der Landesentwicklung und gibt Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen.
Grundlagen für die Angaben im Statistischen Handbuch sind Daten der Statistik Austria sowie eigene Erhebungen. Das "Statistische Handbuch des Landes Niederösterreich 2002/2003" ist ab sofort in gebundener Form um 14,50 Euro bzw. als CD-ROM um 15,90 Euro beim Amt der NÖ Landesregierung/Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik - Statistik, 2344 Maria Enzersdorf, Südstadtzentrum 4/4, Telefon 02236/9025-10600, Dipl.Ing. Ernst Fraunschiel, mailto:post.ru2statistik@noel.gv.at , erhältlich.