Der Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen geht immer eine Auseinandersetzung mit anderen Menschen, der anderen Meinung, der anderen Haltung, den anderen Werten usw. voraus.
Nur über die Auseinandersetzung mit Unterschieden ist es möglich zu einem Gemeinsamen zu kommen. Konflikte, bzw. die Arbeit mit und an Unterschieden können eine sinnvolle Weiterentwicklung von Menschen, Teams und Organisationen ermöglichen.
Die Bearbeitung und der konstruktive Umgang mit Konflikten sind daher für Menschen, Teams und Organisationen ein wesentlicher Bestandteil des Lernens.
Für GruppenleiterInnen und MitarbeiterInnen stellt sich daher immer wieder die Frage, wie wir sinnvoll mit Konflikten und deren Lösungen umgehen können und wie Unterschiede fruchtbringend genutzt werden können.
Dieser Herausforderung wollen wir uns bei diesem Seminar stellen. Anhand deiner / Ihrer konkreten Fragen und Falldarstellungen werden wir Konfliktsituationen beschreiben, analysieren und konkrete Lösungsmodelle gemeinsam erarbeiten.
Referent: Volker Sotzko
GF von Kickoff-Consulting (Schwerpunkt Organisations-Entwicklung und Coaching), Psychotherapeut, Supervisor, Lehrtrainer für Outdooraktivitäten
Seminarort:
Hotel Elise, 4540 Bad Hall, Tel: 07258/31 11-0, http://www.diakoniewerk.at .
Zielgruppe:
Besonders Ehren- und Nebenamtliche, die sich weiterbilden und vernetzen wollen.
Dieses Seminar wird gemeinsam veranstaltet von
Kolping Österreich, Evangelische Frauenarbeit, Evangelische Jugend Österreich, IG Kultur Österreich, Katholische Jugend Österreich, Kulturplattform Oberösterreich, Naturfreunde Österreich, Selbstbestimmt-Leben-Initiative Linz, Diakonie Österreich
Anmeldung:
IG Kultur Österreich, Gumpendorferstraße 63b, 1060 Wien, Tel: 01/503 71 20, Fax: 01/503 71 20-15, mailto:office@igkultur.at .
Anmeldeschluss: 17. Februar 2004