Sehr geehrte Damen und Herren!
Nicht zuletzt die Verfilmung von Alfred Komareks Krimiserie und Weinviertel-Milieustudie um den Dorfgendarmen Simon Polt lenkte die Aufmerksamkeit auch einer breiteren Öffentlichkeit auf die Reize des niederösterreichischen Weinviertels.
Eine zusätzliche Attraktion für kulturinteressierte Ausflugsgäste bietet das Weinviertel-Festival 2004, welches das Viertel unter dem Manhartsberg vom 1. April bis 31. Oktober zur Bühne für 110 Kunst- und Kulturprojekte (davon 30 Schulprojekte) macht. Sie werden die Region bis 31. Oktober zum Pulsieren bringen und für kreative Atmosphäre sorgen.
Unkonventionelle Ideen und Experimente, Mut und Innovation, Traditionelles und Grenzenloses grenzenlos zwischen alt und jung, zwischen Kultur und Kulturlandschaft, zwischen Kunst, Mensch und Werk, zwischen Nachbarn, Orten und Ländern das ist der Stoff, aus dem das Weinviertel-Festival gemacht ist.
Die Projekte stammen von KünstlerInnen, Gemeinden, Kulturvereinen und -Organisationen aus allen Regionen des Weinviertels. Sie decken sämtliche Formen künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten zwischen Tradition und Innovation ab. Ihre Bandbreite reicht von Literatur und Musik über Tanz, Theater- und Performancekunst bis zu Fotografie, Film und bildender Kunst. Hinzu kommen zahlreiche Projekte, die sich mit der Geschichte und Alltagskultur des Viertels befassen.
Informationen über die einzelnen Projekte im Internet: http://www.weinviertelfestival.at .
TERMIN-AVISO: Die Präsentation des Festival-Programms erfolgt am DO, 4. März 2004, im Wiener Café Griensteidl (Einladung folgt per Post).
Für Fragen, Fotos (digital vorhanden), die Koordination von Interviews etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Presse-Rückfragehinweis: Martina Montecuccoli, content & event, Ihr Team für PR, Veranstaltung & Organisation, Montecuccoli - Prammer - Scholz GesbR
Tel. + 43-(0)1-310 60 42. Mob. + 43-(0)699-19 25 49 77, Fax +43-(0)1-310 08 45
Säuleng. 10. A-1090 Wien
mailto:montecuccoli@content-event.at , http://www.content-event.at .