Wir suchen ab Februar/März 2004 eine/n
AssistentIn der Geschäftsführung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit & Büroorganisation
Umfang: 35 Wochenstunden
Arbeitsort: Schiltern bei Langenlois (Nähe Krems / NÖ)
Anforderungen:
Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation, Projekt- und Teamerfahrung, Organisationstalent, Kontaktfreudigkeit & gute Kommunikationsfähigkeit, Gute EDV Kenntnisse (MS Office), Führerschein B, Persönlicher Bezug zum Thema oder einschlägige Erfahrungen mit Gartenbau oder Landwirtschaft
Günstige Zusatzqualifikationen:
Redaktionelle Erfahrungen und Layout-Kenntnisse, Wirtschaftliche Grundkenntnisse (z.B. HAK)
Aufgaben:
Veranstaltungsorganisation, Redaktion des Arche Noah Magazins und der Homepage, Medienarbeit und Journalistenbetreuung, Spenderbetreuung, Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung im Bereich der Finanz- & Personaladministration und Büroorganisation
Wir bieten:
Mitarbeit in einem jungen, engagierten Team, einen schönen Arbeitsort gleich neben dem Arche Noah Schaugarten, eine sinnvolle Aufgabe mit Perspektive, Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit und NGO übliche Bezahlung.
Wenn Sie glauben, diese Anforderungen zu erfüllen, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Foto per Email bis 31. Jänner 2004 an: Arche Noah, Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt, z. Hd. Mag. Beate Koller, Obere Straße 40, 3553 Schiltern, T: +43-(0)2734-8626; F: -8627, mailto:beate.koller@arche-noah.at .
Wir suchen ab März 2004 eine/n
Gärtnerische/n Leiter/in
Umfang: 35 Wochenstunden
Arbeitsort: Schiltern bei Langenlois (Nähe Krems / NÖ)
Anforderungen:
Gärtnerische/landwirtschaftliche Vor/Ausbildung, Gärtnerische/landwirtschaftliche Berufserfahrung, Erfahrungen im Bereich von biologischer Landwirtschaft / biologischer Gartenbau, Teamleitungs- und Organisationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit, EDV Anwendungskenntnisse (MS Office), Führerschein B
Günstige Zusatzqualifikationen
Erfahrungen im Bereich der Saatgutgewinnung im biologischen Anbau
Aufgaben
Gartenplanung, Arbeitsorganisation, Personalführung in Schau- und Vermehrungsgärten, Präsentation der Arche Noah Gärten in Zusammenarbeit mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsplanung
Wir bieten:
Mitarbeit in einem jungen, engagierten Team, eine sinnvolle Aufgabe mit Perspektive, Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit und NGO übliche Bezahlung.
Wenn Sie glauben, diese Anforderungen zu erfüllen, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Foto per Email bis 16. Februar 2004 an: Arche Noah, Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt, z. Hd. Mag. Beate Koller, Obere Straße 40, 3553 Schiltern, T: +43-(0)2734-8626; F: -8627, mailto:beate.koller@arche-noah.at .
Über Arche Noah
Hintergründe unserer Arbeit: Schätzungen der FAO zufolge sind im Laufe des letzten Jahrhunderts 75% der landwirtschaftlichen Diversität unwiederbringlich verloren gegangen. Der Wert der "genetischen Ressourcen" als Grundlage für Züchtung und zukünftige Ernährung, der Wert der Vielfalt der Kulturpflanzen als wertvolles kulturelles Erbe ist zwar unbestritten, ebenso wie ihr potentieller ökologischer und gesundheitlicher Nutzen. Dennoch ist ihre langfristige Erhaltung immer wieder durch kurzsichtige Wirtschafts- und Politikentscheidungen gefährdet.
Unserer Philosophie: Die Kulturpflanzenvielfalt ist ein kulturelles Erbe der vergangenen 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte, und ihre Erhaltung eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir wollen diese Aufgabe im Zusammenwirken mit vielen Menschen und Institutionen wahrnehmen und immer wieder Möglichkeiten aufzeigen, wie Bewahrung durch Nutzung auf lustvolle und bereichernde Weise geschehen kann.
Unsere Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Langfristige Erhaltung einer großen Sammlung gefährdeter Nahrungspflanzen; Österreichweite Vernetzung aktiver ErhalterInnen; Öffentlichkeitsarbeit und Events; barocker Schaugarten in Schiltern bei Langenlois / Waldviertel; Abgabe von Saatgut und Pflanzmaterial, Bildungsarbeit; Publikationen, Projekte.
Unsere Struktur: Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit über 6.000 Mitgliedern, finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, Projekttätigkeit, gefördert durch das BMLFUW.