Der europäische Lexmark Kunstpreis ist der erste seiner Art und der einzige paneuropäische Preis für Malerei, der für Künstler aller Stilrichtungen offen ist. Der Preis wurde erstmals 2002 ausgeschrieben. Bereits im ersten Jahr ging die stolze Anzahl von 2.000 Beiträgen aus 33 Ländern bei Lexmark ein. Der Lexmark Kunstpreis soll die "Renaissance der Malerei" unterstützen. Die Preisrichter der achtköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Professor Brendan Neiland, Rektor der Royal Academy, kommen aus ganz Europa. Dank ihrer Unterstützung konnte bereits in diesem Jahr die fachliche Bewertung der eingesendeten Bilder sichergestellt werden. Preissieger des Jahres 2003 war der Brite Christian Ward mit seinem Werk "Centrepoint", der auch vom Kunstmäzen Saatchi hoch geschätzt wird.
Gefördert wird damit Malerei (ausschließlich!). Auf dem Scheck, der in Euro ausgestellt ist, steht die Zahl 30.000, die Teilnahme ist vergleichsweise einfach und kostengünstig: Werk fotografieren, aufpassen, dass die JPEG-Datei mindestens 300 dpi hat und weniger als 1 MB groß wird, Telefonnummer und Emailadressen verwenden, die auch noch im Sommer gültig sind: Denn dann werden nicht nur die Finalisten aufgefordert, das Original speditionstauglich zu machen, sondern auch Lexmark Österreich plant sich zu melden und die aus diesem Land eingereichten Werke zu einer Präsentation an einer noch nicht festgelegten, jedenfalls aber namhaften Kunst-Location zusammenzutragen.
Juriert wird von Brendan Neiland (Rektor Royal Academy Schools London), Meredith Etherington Smith (Chefredakteurin Art Review), Patrizia Sandretto Re Rebaudengo (Turiner Kunstsammlerin - fondsrr.org), Maria de Corral (Kuratorin), Christian Ward (Winner of Lexmark European Art Prize 2003), Antonello Cardone (Lexmark Europachef).
Es gibt ein Größenlimit (1,8 m Kantenlänge) und ein Alterslimit des Werkes (Februar 2003 oder neuer). Zur Vorbereitung des digitalen Einreichvorgangs sollte man sich zwei Absätze Text zurecht legen: Man muss nämlich Gemäldekonzeption und Einzelheiten zum Ausdrucksmittel erklären. Und ein paar Sätze über sich selbst. Sprache: englisch. Einreichschluss ist in zwei Monaten, Ende März. Zum Einreichen ist eine Online-Verbindung notwendig, via http://www.lexmark-europe.com/euro-art2004/de/ , kommt man direkt zum deutschen Formular (alternativ: http://www.print-art.com .)