KulturKontakt Austria arbeitet im Bereich der Kunst- und Kulturkooperation im Auftrag und mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes, Staatssekretariat für Kunst und Medien.
"Pfingstrosen und Vergissmeinnicht" möchte an zwei Tagen eines der derzeit literarisch dynamischsten Länder Europas vorstellen. Da nur wenige Verlage im deutschsprachigen Raum nach Bulgarien schauen, ist das Angebot an zeitgenössischer übersetzter Literatur auf Deutsch äußerst gering. KulturKontakt Austria möchte mit dieser Veranstaltung auf die vielseitige literarische Produktion des südosteuropäischen Landes neugierig machen, einen aktiven Beitrag zur gebührenden Anerkennung bulgarischer Literatur leisten und den kulturellen Dialog zwischen den Ländern fördern.
Texte von Emilija Dvorjanova, Georgi Gospodinov und Alek Popov werden von den AutorInnen und den beiden SchauspielerInnen Dagmar Schwarz und Rafael Schuchter auf Bulgarisch und Deutsch vorgetragen. Die drei SchriftstellerInnen haben sich seit ihrem Debüt zu Beginn der 1990er Jahre als feste Größen in der bulgarischen Gegenwartsliteratur etabliert. Sie repräsentieren die Experimentierfreudigkeit, die Vielfalt, den kritischen Blick und den Humor der jungen bulgarischen Literatur. Alexander Sitzmann, Spezialist für Slawistik/Bulgaristik, wird an beiden Abenden in die Thematik der bulgarischen Literatur einführen.
Termine: 28. und 29. Jänner 2004, jeweils 18.00 Uhr, Eintritt frei!, Ort: Veranstaltungssaal der Hauptbücherei Wien, Urban Loritz Platz 2a, 1070 Wien. Eine Veranstaltung von: KulturKontakt Austria, Tel. 01/523 87 65-43, Fax-DW 20, Spittelberggasse 3, 1070 Wien, mailto:kk@kulturkontakt.or.at , http://www.kulturkontakt.or.at .