Am 14. und 15. Mai 2004 werden im Schlosspark von St. Leonhard am Forst die Newcomer Bands des Jahres gewählt. Anmeldungen sind ab sofort möglich !
Bereits zum vierten Mal wird das Newcomer Festival (open air Bandcontest) organisiert. Der ehrwürdige Schlosspark mit seinen denkmalgeschützten Mauerwerken wird in eine perfekte Eventlocation umgewandelt. Eine 70m² große Bühne, eine großzügige Licht- und Tontechnik und viel Platz zum Abtanzen und Mitwippen bieten für die Bands und für die über 4500 Besucher ein aufregendes Wochenende.
Der Bewerb
Der österreichweite Bandwettbewerb gibt Musikern die Möglichkeit sich an zwei Abenden einem breitem Publikum (mehr als 4500 Besucher) vorzustellen, ohne sich unbedingt in die eingefahrenen Bahnen der Kommerz,- oder volkstümlichen Musik begeben zu müssen.
Dieser Bandwettbewerb soll der Toleranz und Akzeptanz verschiedenster Musikrichtungen, sowohl der Bands untereinander und auch der Zuhörer, dienen.
Mitmachen können junge, kreative Musiker und Bands aus der Region, aus Österreich und den benachbarten Bundesstaaten.
Folgende Musikrichtungen werden gerne gehört:
Rock Pop Volksrock Hardrock Metal Jazz Jazzfunk Blues Rapp Hip Hop Liedermacher.... oder eben etwas ganz Neues.
Aus allen eingesendeten Demo-CD oder Tapes (Einsendeschluss 16. April 2004, s. auch http://www.newcomer-festival.at .) wählt ein ca. 10-köpfige Vorjury die 14 teilnehmenden Bands.
Jede dieser Band hat im Rahmen des Contests 20 Minuten Bühnenzeit zur Verfügung. Mindestens die Hälfte dieser Zeit sollte aus Eigenkompositionen bestehen. Die Fachjury (im Jahr 2003: Andy Baum, Peter Legat, Walter Grassmann, Richard Österreicher) legt hohen Wert auf die musikalische Kreativität und die Bühnenshow.
Im Anschluss des Bühnenauftritts erteilt die Fachjury wertvolle Tipps Anregungen für die weitere musikalische Zukunft und die Band erhält sofort einen Audio- und Videomitschnitt des Auftritts.
"Das Ziel des Newcomer Festivals besteht darin, den jungen Musikern die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren, die österreichische und deutsche Musikszene zu fördern!" so der Bandkoordinator Franz Hörmann.
Die Bewertung:
Zusätzlich zur Bewertung der Fachjury wählt das Publikum mit. Mittels SMS-Voting und "Applausometer" (die Lautstärke des Publikums) wird nach den Stimmen der Fans gefragt.
Die Siegerehrung findet im Anschluss des Wettbewerbes statt.
Fachjury 2004
Insgesamt besteht die Fachjury aus 4 Personen, bis dato konnten der Produzent & Musiker Thomas Rabitsch ( http://www.rabitsch.cc ) und Österreichs bester Drummer Walter Grassmann fixiert werden.
Die Organisatoren Franz Hörmann, Martin Neuhauser und Karl Gastecker (alle aus St. Leonhard am Forst und selbst Musiker) bemühen sich für die Gewinner Bands weitere Auftritte zu arrangieren. So laufen zur Zeit Verhandlungen betreffend Hauptstadtfest St. Pölten, Stadtfest Scheibbs und mit dem Veranstaltungszentrum St. Pölten (VAZ).
Der Newcomer Band des Jahres 2004 winken zwei Produktionstage in einem professionellem Studio im Wert von 1.800,-- Euro und Euro 750 Euro in bar. Zusätzlich werden die aufgenommenen Musikstücke an diverse Radiostationen und Musikproduzenten verteilt.
Newcomer Festival 2004, 14. und 15. Mai 2004
Schlosspark St. Leonhard am Forst (NÖ)
Anmeldung mittels Demoband bis 16. April 2004
Infos auf http://www.newcomer-festival.at , oder 0676/7777040 Franz Hörmann
Nenngeld je Band: Euro 70,--
Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!
Weitere Infos:
Martin Neuhauser, Organisation & Marketing, T: +43/664/1547202, mailto:marketing@newcomer-festival.at .
Franz Hörmann, Anmeldung & Bandkoordination, T: +43/676/7777040, mailto:anmeldung@newcomer-festival.at .
Gudrun Wiesenhofer, Presse & Marketing, T: +43/676/77770101, mailto:gudrun@wiesenhofer.to .