Lesung - Svatopluk Karásek am Donnerstag 5.2.2004
Der Pfarrer, Liedermacher und Parlamentsabgeordneter Svatopluk Karásek präsentiert die deutsche Übersetzung seiner Autobiographie. Das Buch erscheint unter dem deutschen Titel "Der durchnässte Pfarrer". Svatopluk Karásek ist ein evangelischer Pfarrer, der in den 70er Jahren vom kommunistischen Staat ein Berufsverbot erhielt und anfing, seine Predigten als Lieder zu schreiben. In einem politischen Prozess wurde er zusammen mit der Gruppe Plastic People zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und ins Exil vertrieben. Im Schweizer Exil fängt er an, als Pfarrer zu arbeiten. Er kehrt in den neunziger Jahren nach Tschechien zurück und wird als Pfarrer der Kirche U Salvátora zu einer der beliebtesten Persönlichkeiten des Landes. Inzwischen ist er Parlamentsabgeordneter, veranstaltet Konzerte als Liedermacher und predigt einmal pro Monat in der Kirche U Salvátora.
Beginn um 19:00 Uhr. Tschechisches Zentrum, Herrengasse 17, 1010 Wien.
Konzert - Pozdravpámbu am Freitag 6.2.2004
Die Band Pozdravpámbu mit Svatopluk Karásek stellt den Gegenwert der heutigen Popmusic dar. Statt Schein und Flachheit bietet sie einen freien und erfrischenden Musikstil mit Texten von Svatopluk Karásek (Beschreibung bei der Veranstaltung am 5.2.) an. Pozdravpámbu wurde 1998 gegründet und erfreut sich einer hohen Popularität. In Zusammenarbeit mit Club Nachtasyl.
Beginn um 20:30 Uhr. Nachtasyl, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien, tel. 596 99 77.
Info: Tschechisches Zentrum, Herrengasse 17, 1010 Wien. Mo-Fr 9-12 und 13-17. Bis 2. März.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .