SELBSTBEHAUPTUNG - SELBSTBEWUSSTSEIN - SELBSTVERTEIDIGUNG:. Am 14. und 15. Februar 2004, Uhr können Frauen ihre Persönlichkeit stärken und den selbstbewussten Auftritt proben. Den Kurs leitet die bewährte Trainerin Mag. Martina Bauer.
Belästigungen und Übergriffe von Männern gehören zum Alltag von Frauen und Mädchen. Eine sinnvolle Selbstverteidigung darf sich deshalb nicht auf einige wenige Techniken für den vermeintlich typischen nächtlichen Überfall beschränken. Selbstverteidigung beginnt dort, wo Blicke, Worte und Berührungen die Integrität einer Frau/eines Mädchens verletzen. Dieser Kurs trägt dazu bei, das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen zu stärken und bietet konkrete Handlungsschritte für den Ernstfall an.
Die Technik "Drehungen" wurde von Frauen für Frauen entwickelt. Sie dient zur Abwehr verbaler, physischer und psychischer Gewalt an Frauen und Mädchen und baut auf den vorhandenen Kräften und Potenzialen auf. Die Übungen basieren auf gruppendynamischen, psychologischen und feministischen Erfahrungen und Kenntnissen. Die Körpertechnik stammt aus dem asiatischen Raum. Hebel-, Kraftableitungs- und Ausweichtechniken werden gezielt geübt und eingesetzt.
Ort: 1020 Wien, Hollandstr. 7 im "Raum", 14.2.04: 10 - 18 Uhr, 15.2.04: 10 - 16 Uhr, Kursbeitrag Euro 150,--. Mag Martina Bauer DGuKS, DSA, Erziehungswissenschaftlerin; SV-Trainerin; Spiel- und Medienpädagogin; Referentin in der Erwachsenenbildung; Psychosoziale Beratung und Coaching, Anmeldung unter Telefonnummer 0676/900 46 95 oder mailto:feetina@hotmail.com . Dieses Angebot richtet sich an Frauen über 18 Jahre.