Dieses Projekt entstand aus einer Kooperation des Landes NÖ mit dem BHW. Das Ziel ist die Schaffung einer flexiblen Angebotsreihe für Familien - zu unterschiedlichen Themen, die uns alle beschäftigen. Es geht hier um Wissensvermittlung sowie Erfahrungsaustausch von bewährten Konzepten zum gemeinsamen Leben von Erwachsenen und Kindern. Kindererziehung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. An Vorschlägen mangelt es dabei nicht. Gerade die Fülle von Ratschlägen aus Magazinen, Zeitschriften und Büchern führt aber oft zu Verunsicherung.
Probleme und Konflikte in der Erziehung belasten aber nicht nur die Entwicklung Ihres Kindes, sondern natürlich auch das Familienleben - sprich die Partnerschaft von Mann und Frau. Oft fällt die Lösung solcher Probleme leichter, wenn man weiß, warum sich Kinder in unterschiedlichen Lebensphasen so verhalten. Man kann dann besser damit umgehen und letztlich Konflikte vermeiden.
Die Bereitschaft der Eltern, sich in die jeweilige Lebenssituation des Kindes einzufühlen und die kindlichen Bedürfnisse zu erkennen sind hier hilfreich.
Informationsabende: 11.2. 2004 für Eltern von Volksschulkindern, 12.2. 2004 für Eltern von Kindern von 10 bis 15 Jahren, Referent: Mag. Heinz Längle, Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Ort: Praxis Mag. Längle, Matznerstr. 21, 2221 Groß - Schweinbarth, Teilnahme kostenlos, Info: mailto:bhw@aon.at .