Etiketten sind beim Weinviertel DAC besonders wichtig. Gemeinsame Marke nützen und Individualität unterstreichen. Ein Weinetiketten-Wettbewerb gibt die Möglichkeit zum Vergleich. Teilnahme bis 31.3.2004 möglich.
Eine interessante Situation hat sich durch die Vermarktungsidee der Weinviertel DAC-Regionalmarke ergeben. Dem Konzept der Leitsorte Grüner Veltliner für das Weinviertel haben sich bereits im ersten Jahr 400 Winzer angeschlossen. Damit ist eine gewisse Homogenität der Anbieter entstanden, die einen entsprechenden Werbedruck für die gemeinsame Produktlinie auslöst. Andererseits darf die Präsentation als DAC-Wein, die Eigenständigkeit des einzelnen Weinbaubetriebes nicht überdecken. Trotz der gemeinsamen Verkaufsbemühungen darf es zu keiner Austauschbarkeit der Produkte kommen. Für viele Winzer könnte dies der Anstoß sein, das Erscheinungsbild des Unternehmens und die Flaschenausstattung einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
Differenzierung und Prägnanz im Erscheinungsbild. Die Weinetikette ist dann optimal gestaltet, wenn neben der Information über das Produkt und den dekorativen Aktivierungsreizen die Identität des Winzers entsprechend zur Geltung kommt. Damit soll die Wiedererkennung erleichtert und das Vertrauensverhältnis zum Konsumenten gestützt werden. Der "Exklusiv-Charakter" der Flaschenausstattung muss den Mehrwert und psychologischen Nutzen für den Käufer vermitteln. Professionelle Gestaltung nimmt deshalb Rücksicht auf das gewählte Preisniveau und die Erwartungshaltung in der Kernzielgruppe.
Euro 7.600,-- Siegerpreise für die besten Etiketten. Im Rahmen einer internationalen Etikettenausstellung veranstaltet die Weinstadt Poysdorf den Weinetiketten-GrandPrix 2004. Es können sowohl Etiketten eingereicht werden die bereits in Verwendung stehen, als auch neue Entwürfe und Gestaltungsideen. Eine Fachjury wird die Preisträger auswählen, der Sieger in jeder Kategorie erhält einen Geldpreis in Höhe von Euro 2.000,--. Alle Teilnehmer werden in einer Ausstellung von Mai bis Oktober 2004 in Poysdorf präsentiert.
Weitere Informationen über den Wettbewerb gibt es unter der Tel.-Nr. 02552/20371 und mailto:sylvia.wimmer@weinerlebniswelt.at . Weinmarkt & Gästeinformation Poysdorf, Ansprechperson: Sylvia Wimmer, Weinmarktplatz 1, 2170 Poysdorf, Tel. 02552/20371, Fax 02552/20877, mailto:info@weinerlebniswelt.at , http://www.poysdorf.at .