Am 7. März um 17.00 h ist im Rahmen der Sendung Schöner Leben in ORF 2 SOG. THEATER mit dem Wr. Neustädter Erinnerungs- und Generationentheater zu sehen. "Dass Barrieren zwischen Alt und Jung durch gegenseitigen Respekt und Verständnis überwindbar sind, beweist auf berührende Weise dieses Projekt", meint Margarete Meixner vom SOG. THEATER. Diese Form der gemeinsamen Theaterarbeit von alten und jungen Menschen ist ein Novum in Niederösterreich wurde im letzten Jahr mit großem Medienecho und SOG. THEATER mit einem Kulturpreis der Stadt Wr. Neustadt belohnt.
Begonnen hat alles vor 10 Jahren. Durch zunehmende Professionalisierung im Bereich Theaterpädagogik, Erinnerungs- und Generationentheater und Unternehmenstheater erlangte SOG. THEATER über die Grenzen von Wr. Neustadt hinaus beachtlichen Bekanntheitsgrad und zeigt immer wieder Wege, Theater neu zu definieren.
"Gib mir einen blauen Fetzen und ich spiele dir das Mittelmeer".
Am 10. März startet in Wr. Neustadt ein Schauspielkurs Improtheater für Anfänger und Fortgeschrittene. Improtheater ist eine Art "back to the roots" und geht weg vom vorgefertigten Regietheater hin oder besser gesagt zurück zum prozessorientierten Ensembletheater. Wer das selbst gerne lernen möchte kann sich melden bei SOG. THEATER: Tel. 02622/87031, mailto:office@sog-theater.at , http://www.sog-theater.at .