Das örtliche Bildungswerk Groß Schweinbarth bietet am Donnerstag, den 26.Febraur 2004 eine Informationsveranstaltung zum Thema Hypnose - Wirksame Unterstützung bei Anforderungen im täglichen Alltag an. Wenn man über Hypnose liest, bekommt man die widersprüchlichsten Informationen. Da wird Bühnenhypnose angesprochen, Zauberei, Magie, Verlust des Willens, ebenso wie die medizinischen Aspekte der Hypnose, wie Schmerztherapie, Bearbeitung von Traumata und ähnliches. Die Zustände in denen man sich im Rahmen einer Hypnose befindet (Trance), sind aber ganz natürliche Phänomene, die in allen Kulturen weltweit beobachtet werden können.
Diese Trancephänomene sind auch für jede/n von uns im Alltag präsent, wir sind uns oft nur nicht bewusst, dass es ein Trancezustand ist. Diese geänderten Bewusstseinszustände (die Nachweise können auf biochemischem und neuro-physiologischem Wege erbracht werden) können aber extrem hilfreich und nutzbringend eingesetzt werden, wenn wir die positive Kraft und Energie dieser Erfahrungen in den Alltag integrieren lernen.
Unter diesem Aspekt ist Hypnose kein ängstigender Einfluss von außen auf unser Innerstes, sondern eine Hilfe und Unterstützung, die aus jeder/m Einzelnen kommen kann.
Mag. Heinz Längle (Psychologe) und DI Michael Fleischmann (Berater) werden in einem Vortrag die helfenden und unterstützenden Aspekte der Hypnose und von Trancezuständen aufzeigen und damit zu mehr Klarheit über diese Interventionsmöglichkeiten beitragen. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.
Psychomotorische Übungen für Volksschulkinder:
Viele Kinder haben heute zu wenig motorische Bewegung. Dies kommt zum Teil daher, dass die Eltern den Kindern immer weniger zutrauen. Kinder haben heute kaum noch Möglichkeiten, Materialien auszuprobieren. Spielsachen werden immer komplizierter und aufwändiger. Das Beschäftigen mit einfachen und überschaubaren Materialien fehlt diesen Kindern. Die Welterfahrung wird heute auch oft indirekt gemacht. Kinder lernen aus den Medien wie Tiere ausschauen oder wie ein Bach fließt.
Die Beschäftigung mit dem eigenen Körper ist auch eine Grundvoraussetzung jeder Kommunikation. Aus langjähriger Erfahrung im Schuldienst weiß die Referentin VD Ingeborg Hofer um die Wichtigkeit grundlegender psychomotorischer Übungen. In diesem Kurs für Kinder wird dazu ein Angebot gemacht.
Termin: 3. März 2004, Unkostenbeitrag: 5 Euro, Ort: Matznerstraße 21, Groß - Schweinbarth, Anmeldung erforderlich unter: 02289/3193
Region Südliches Weinviertel - Örtliches Bildungswerk Prottes: Das örtliche Bildungswerk Prottes bietet an 3 Samstagen im März, nämlich 6., 13. und 20. 03. 2004 jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr einen Mal- und Zeichenkurs mit dem bekannten Künstler Dane Hofmann an. Je nach Teilnehmerzahl findet der Kurs in der Sporthalle oder der Volksschule Prottes statt. Die Kurskosten betragen inklusive Stifte und Blöcke 150.- Euro. Anmeldung ist bis 1.März 2004 unbedingt erforderlich telefonisch unter 0664/ 1630899 oder per mailto:eder.margit@gmx.at .