Vor dem Hintergrund eines erweiterten Kunstbegriffes entstanden für KünstlerInnen neue Arbeitsfelder und Anforderungen. Zunehmend setzen KünstlerInnen mit innovativen Projekten im sozialen Feld Impulse.
Die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "ARTWORKS ( http://www.equal-artworks.at .) - Künstlerische Dienstleistungen im Dritten Sektor" beschäftigt sich mit Strukturen und Bedingungen von Kooperationen zwischen KünstlerInnen und dem Dritten Sektor (z. B. im Gesundheits- oder Sozialbereich).
Das ARTWORKS | FORUM will diesem breiten Feld einen weiteren Impuls geben und den AkteurInnen eine Plattform zur Präsentation und Öffentlichkeit für ihre Projektinitiativen anbieten. Ziel ist es, diese sehr unterschiedlichen Projekte zu stärken, die aktive Vernetzung zwischen KünstlerInnen und VertreterInnen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zu fördern und somit insgesamt zur Entwicklung dieses Arbeitsfeldes beizutragen.
Das ARTWORKS | FORUM findet statt
- am Freitag, 14. Mai 2004, 10.00 - 17.00 Uhr
- im Palais Thienfeld / Kunsthaus Graz
- eingeladen zur Beteiligung sind Einzelpersonen, Gruppen und Einrichtungen ihre Projekte und Arbeit dort zu präsentieren
- neben der Präsenz als FORUM-AusstellerIn besteht die Möglichkeit zur Programmgestaltung in Form von Lecture-Demonstrations, Vorträgen, Screenings etc. (ca. 15 min.).
- abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema.
Diese Vorinformation dient der Recherche und Ideensammlung. InteressentInnen werden gebeten, in einem E-Mail an die Adresse mailto:forum@uni-t.org , ihr Projekt / ihren Beitrag kurz vorzustellen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Möglichkeit zur Programmgestaltung besteht (zeitlicher Rahmen: ca. 15 min), und freuen uns auf Vorschläge!
Zwecks einer ersten Sammlung von Ideen, bitten wir um Zusendung ihrer Vorschläge bis 15. März 2004 - alle Einsendungen werden bis Ende März beantwortet.
Kontakt: uniT, z. H. Frau Edith Draxl, Mozartgasse 14 P, 8010 Graz, mailto:forum@uni-t.org .
Die Entwicklungspartnerschaft "ARTWORKS - Künstlerische Dienstleistungen im Dritten Sektor" wird im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL durchgeführt. EQUAL dient der Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheiten in Zusammenhang mit dem Arbeitsmarkt. ARTWORKS wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert.