Der Kammerchor Cantus Hilaris feiert 2004 sein 10-jähriges Bestehen. Das Vokalensemble hat sich 1994 aus der Gesangsklasse Steingruber an der Musikschule Mostviertel in Aschbach entwickelt. Der Chor ist bekannt für seinen homogenen, ausgewogenen Klang und bringt vor allem geistliche Musik zur Aufführung. Das Ensemle besteht derzeit aus 8 Soprane, 8 Alti, 7 Tenöre und 7 Bässe.
Zur Aufführung gelangten Werke wie Theresienmesse und Salve regina in g-moll von Joseph Haydn, Krönungsmesse und Te Deum von W.A.Mozart, die Messen in B- Dur und C-Dur, sowie das Magnificat von Franz Schubert. Besonders wurde auch die böhmische Kirchenmusik des 17. und 18. Jhdt. gepflegt, wobei Kompositionen wie die Missa in C von Fr.Tuma, die große Messe in Es von A.Vranicky, die Lauretanische Litanei und das Stabat mater von F. Vanhal und die Wencels-Messe von A.V.Michna dargeboten wurden.
Aber auch die festliche Messe in D, des Seitenstettener Komponisten J.Pfeiffer brachte das Ensemble nach über 100 Jahren wieder erstmals zum erklingen.
Die Cantus Hilaris laden daher zu ihrem traditionellen Konzert in die Stiftskirche Seitenstetten am Samstag, den 20. März 2004, Beginn 19.30 recht herzlich ein.
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Lehner - Seitenstetten, Buchhandlung Ennsthaler Waidhofen/Ybbs. Kartenreservierungen sind auch unter der Nummer 0676/4036184 möglich (14-17 Uhr)