Am Samstag, dem 20. März 2004 findet um 19.30 Uhr in der Stiftskirche das traditionelle Konzert mit dem Kammerchor Cantus Hilaris und der Sinfonietta Ostarrichi statt.
Auf dem Programm des Konzertes stehen zwei Raritäten von Johann Michael Haydn. Das Konzert für Viola, Orgel und Streicher und die "Große Messe in C-Dur - Missa in honorem Sancti Josephi - für 4 Solistimmen, Chor, Solo-Violine, 2 Solo-Posaunen, konzertierende Orgel und Orchester. Beide Werke wurden um 1760 in der Bischofsstadt Großwardein geschrieben, wobei Haydn die Messe in Salzburg um 1775 noch einmal für eine große festliche Messe umgearbeitet hat. Das Werk ist im spätbarocken Kantatenstil angelegt, und der Komponist verwendet in den Vokalsoloteilen auch Soloinstrumente (Laudamus te - Violine, Et in carnatus est - 2 Posaunen und im Benedictus - Orgel).
Das Stift Seitenstetten beherbergt von dieser wunderbaren Komposition eine Abschrift.
Die Ausführenden sind: Heidi Manser - Sopran, Doris Pfleger - Alt, Andreas Schagerl - Tenor, Alfred Berger - Bariton, Wolfgang Michelmayer -Violine, Johannes Sulzer - Viola, Anton Gansberger - Orgel, der Kammerchor Cantus Hilaris und die Sinfonietta Ostarrichi unter der Leitung von Anton Steingruber.
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Lehner - Seitenstetten, Buchhandlung Ennsthaler Waidhofen/Ybbs. Kartenreservierungen sind auch unter der Nummer 0676/4036184 möglich (14-17 Uhr)