Als Hauptpreis gibt es 2000,- Euro! Die Weinstadt Poysdorf hat für alle Künstler des Weinviertels einen Wettbewerb ausgeschrieben. Auf einem Rohling aus Aluminiumblech in Flaschenform, ca. 120 cm hoch, können die Maler ihre Visionen zum Thema Wein visualisieren. Eine fachkundige unabhängige Jury wird die "gelungenste Symbiose aus Phantasie und Inspiration zum Thema Weinerlebnis" auswählen. Teilnehmen dürfen auch alle Autodidakten oder Hobbykünstler die ihren Wohnsitz oder Zweitwohnsitz im Weinviertel haben. Der Wettbewerb wird von namhaften Unternehmen und Institutionen unterstützt, sodass für die Sieger nennenswerte Geldpreise winken. Insgesamt stehen dafür Euro 5600,- bereit.
Die eingereichten "Flaschen-Bilder" werden in Form einer Freilichtgalerie als Dauerausstellung öffentlich präsentiert. Sie sind damit ein Teil der Poysdorfer Wein-Erlebnis-Welt, die derzeit als Attraktion für die Besucher der Weinstadt aufgebaut wird. Geplant ist, dass die Bilder an den Haus- und Kellerfassaden montiert werden und den Bereich Kellergstetten bis zum Weinmarkt im Reichensteinhof begrenzen. Die Besucher erhalten einen Plan mit den eingezeichneten Standorten und können bei einem Rundgang die Kunstwerke bewundern.
Der Wettbewerb wird durch das Weinviertel Regionalmanagement unterstützt und ist im Rahmen der Euregio-Kooperation auch für die Künstler der angrenzenden Bezirke in Tschechien und der Slowakei ausgeschrieben. Die Teilnahme ist bis August 2004 möglich. Interessenten erhalten nach Kontaktaufnahme mit dem Organisationsbüro kostenlos die Vorlage aus Blech zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen über diesen Wettbewerb gibt es bei Sylvia Wimmer, Tel. 02552/20371 oder unter mailto:info@weinerlebniswelt.at .
Info: Weinmarkt & Tourismusinformation, presseverantwortlich: Sylvia Wimmer, Weinmarktplatz 1, 2170 Poysdorf, Tel. 02552/20371, Fax 02552/20877, mailto:info@weinerlebniswelt.at , http://www.poysdorf.at .