Den Ehrenschutz über die Prominentenweinkost hat wieder LH Dr. Erwin Pröll übernommen, der auch anlässlich der Prominentenweinkost einen Empfang im Veltlinerhof geben wird, und sich auch persönlich als Juror für die Weinverkostung zur Verfügung gestellt hat. Für die Zubereitung des Buffets anlässlich des Empfangs von LH Dr. Erwin Pröll hat sich der bekannte Haubenkoch Toni Mörwald unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Jeder Winzer kann sich (natürlich auch in mehreren Gruppen bzw. auch mit mehreren Weinen) an der Prominentenweinkost beteiligen. Für jeden teilnehmenden Wein ist eine Nenngebühr von Euro 36,-- zu entrichten, welche "Licht ins Dunkel" zugute kommt. Von jedem teilnehmenden Wein sind weiters 6 Flaschen unentgeltlich für die Verkostung zur Verfügung zu stellen. Die zur Verkostung eingereichten Weine werden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Bei dieser Weinkost werden die anwesenden Prominenten aus allen eingereichten Weinen die jeweiligen Sortensieger und den Gesamtsieger küren. Jeder Teilnehmer erhält auf jeden Fall eine Dankesurkunde über die Teilnahme.
Das vorrangige Ziel der Prominentenweinkost besteht natürlich darin, dass möglichst viel Geld für "Licht ins Dunkel" herein gebracht wird. Zum Unterschied von anderen Spenden- bzw. Benefizveranstaltungen können aber alle Beteiligten zusätzlich auch noch einen persönlichen Nutzen aus der Benefizveranstaltung ziehen: Die Winzer können mit ihrer Teilnahme Gutes tun, weil Ihre Teilnahmegebühr (wie auch andere freiwillige Spenden) "Licht ins Dunkel" zugute kommt. Sie bekommen als Gegenleistung auch entweder eine Dankesurkunde über die Teilnahme bzw. Unterstützung, oder vielleicht sogar eine Urkunde über eine Platzierung am 1, 2 oder 3 Platz, welche sich sicherlich auch werbemäßig gut vermarkten lässt, und in jedem "Koststüberl" einen angesehenen Ehrenplatz einnehmen wird. Zusätzlich könnten sich für jeden Winzer aus der Teilnahme auch noch Geschäftsbeziehungen ergeben, welche sonst vielleicht nicht erschlossen werden hätten können.
Die Rahmenbedingungen ergeben sich sowohl aus der Anzahl der teilnehmenden Prominenten, als auch aus der Anzahl der eingereichten Weine. Das vorerst angestrebte "Traumziel" von 50 Weinen, konnte bereits im Vorjahr mit insgesamt 56 Weinen übertroffen werden, und wird auch heuer wieder als Richtmarke angestrebt.
Derzeitiger Stand bei den teilnehmenden Weinen: Bisher (Stand 12.3.2004) darf sich der Organisator Kpm. Johann Kleibl bereits über 24 Anmeldungen (von 14 Weingütern) freuen, obwohl die Organisationsarbeiten erst am 20.1.2004 begonnen haben. Derzeitiger Stand bei den teilnehmenden Prominenten: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Nationalrat Dr. Werner Fasslabend, Landtagsabgeordneter Franz Hiller, Kurt Bergmann (Gründer bzw. Initiator von "Licht ins Dunkel"), der bekannte Haubenkoch Toni Mörwald, die beiden Fußballlegenden Michael Konsel und Toni Pfeffer, sowie Rainer Pariasek, Martin Traxl, Dr. Gisela Hopfmüller, Dr. Franz Hlavac, Erich Götzinger und Andrea Radakovits (vom ORF bzw. Ö3), sowie Hannes Wolfsbauer und Inge Winder vom ORF-Landesstudio NÖ. Da die Organisationsarbeiten erst jetzt richtig angelaufen sind, darf damit gerechnet werden, dass noch mehr Prominente dabei sein werden.
VIP-Tickets: Da die Prominentenweinkost eigentlich eine "geschlossene Veranstaltung" ist, werden heuer als spezielle Möglichkeit um auch dabei sein zu können 10 VIP-Tickets an die Meistbietenden vergeben. Die Einnahmen aus der Versteigerung der VIP-Tickets kommen selbstverständlich auch wieder "Licht ins Dunkel" zugute, und die Besitzer eines VIP-Tickets können gemeinsam mit den Prominenten bzw. Winzern an der Prominentenweinkost teilnehmen. Ein derartiges VIP-Ticket wäre z.B. auch ein sehr schönes und einmaliges Geschenk bzw. eine außergewöhnliche und tolle Überraschung für jeden Weinliebhaber.
Samstag, der 24. April 2004 19.00 Uhr, Ort: Heuriger und Creperie "Veltlinerhof" in 2170 Poysdorf, Brünnerstr. 5a
Info: Organisator Kpm. Johann Kleibl, Haydnstraße 20, A-2170 Poysdorf, Tel. u. FAX: 02552/2528, 0664/3388265, mailto:kleibl@aon.at .