Die Niederösterreichischen Musikschulen präsentieren sich am 25. April im Festspielhaus mit einer glänzenden Leistungsschau: Aus 800 jungen niederösterreichische Musiktalenten wurden beim NÖ Landeswettbewerb Prima La Musica 2004 die Besten gewählt - ihre Würdigung steht nun im großen Rahmen mit einer Sonderpreisverleihung und einem Preisträgerkonzert ins Haus. Der ganze Tag ist dem Thema Musikschule in Niederösterreich gewidmet und wird dem Publikum - "ohne falsche Bescheidenheit", so Dorothea Draxler, Geschäftsführerin des MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH - einen Einblick in die beeindruckenden Leistungen der Musikschulen und fulminante Unterhaltung bieten.
Dorothea Draxler freut sich mit allen Beteiligten über das bemerkenswerte Können der jungen Niederösterreicher: "Schon allein zu den rund 800 aktiven Teilnehmern zu gehören und sich den hohen Anforderungen von Prima La Musica zu stellen, verdient einen Preis - bedenkt man, dass im Bundesland Niederösterreich insgesamt 50.000 Musikschüler unterrichtet werden."
Der Tag beginnt um 11.00 Uhr mit einer Buchpräsentation von Dr. Peter Röbke, Autor der aktuellsten Neuerscheinung der VOLKSKULTUR NIEDERÖSTERREICH - MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH: "Musikschule - wozu?", ein interessantes und anregendes Handbuch nicht nur für Bürgermeister und Musikschulleiter - sondern alle, die Musik lieben und ausüben.
Nach der Sonderpreisverleihung und dem Preisträgerkonzert Junge Meister lädt das JUGENDSINFONIEORCHESTER NIEDERÖSTERREICH als Ausklang dieses festlichen Tages zu einer musikalischen Reise und verzaubert das Publikum mit den beliebtesten Klängen von Franz Schubert, Joseph Haydn und Friedrich Smetana.
Programm
11.00 Uhr, Haydn-Saal, Buchpräsentation "Musikschule - wozu?"
13.00-14.00 Uhr, Haydn Saal: Gesamtleitertagung des MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH - Verband der niederösterreichischen Musikschulträger
15.00 Uhr, Großer Saal, Preisträgerkonzert Prima La Musica 2004
19.30 Uhr, Großer Saal, Konzert des JUGENDSINFONIEORCHESTER NIEDERÖSTERREICH
Information
MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH, Schlossplatz 1, 3452 Atzenbrugg, Tel.: 02275/4660-30, Fax: 02275/4660-35, mailto:musikschulmanagement@volkskulturnoe.at , http://www.musikschulmanagement.at .