Und wieder ein Meilenstein in dem grenzüberschreitenden Kultur-Projekt der Stadt Ebenfurth: Grenz-Züge (Interreg IIIA aus den Mitteln der EU)
Am 24. April findet in der Stadtpfarrkirche zum Hl.Ulrich in Ebenfurth um 19 Uhr ein Kirchenkonzert statt.
Der Stadtchor Ebenfurth hat mit den Gastchören aus Pottendorf, dem Clemens Chor Bük und dem Vocalquartett Sopron ein musikalisches Chorprogramm des 16. Jahrhunderts zusammengestellt. In einem gemeinsamen Projekt wird eine eigens für den Ebenfurther Stadtchor komponierte Missa Brevis in Memoriam Rauch András (Komponistin Orsolya Sárosi) uraufgeführt.
Zentral steht auch eine Wiederaufführung einer in der Österreichischen Nationalbibliothek/UniBibliothek Lübeck entdeckten Lautenmusik des Stefan Crauss v. Ebenfurt (16. Jahrhundert). Dies als Zusammenarbeit mit der Musikschule Ebenfurth.
Zwei Komponisten aus unserer Region:
Andreas Rauch 1592 - 1656; geboren in Pottendorf; bedeutender Kirchenmusiker der Reformation und Komponist in Sopron Stefan Crauss v. Ebenfurt, um 1540; wiederentdeckt in der Österreichischen Nationalbibliothek und in Lübeck; in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Lübeck und der Musikschule Ebenfurth.
Kontakt: Anton Philapitsch, Leitung des Ebenfurther Kulturprojekts "Grenz-Züge", mailto:anton_philapitsch@baxter.com .