Die CD "Friedensvision" wurde anlässlich des EU-Beitrittes unserer Nachbarstaaten Tschechien, Slowakei und Ungarn, quasi als musikalischer Willkommensgruß, komponiert. Die Uraufführung erfolgte bereits in Tschechien, eine weitere Aufführung ist in Ungarn geplant.
Nun suchen wir Chöre und Orchestervereinigungen in Niederösterreich, die sich für eine Aufführung interessieren. Das gesamte Notenmaterial würde zur Verfügung gestellt werden.
Text - Auszug FRIEDENSVISION - "Lasst uns Brücken bauen ..."
Alle Völker wollen Frieden und jedes nur auf seine Art.
Doch wenn man meint, man muss um Frieden kämpfen,
bleibt uns der Kampf auf ewig nicht erspart.
Frieden heißt Arbeit und Arbeit heißt Frieden,
so lasst uns die Arbeit am Frieden auch tun!
Erst wenn man aufbaut, statt zu zerstören,
werden Kanonen und Panzer auch ruh\'n.
Text: Hans Kreiner, Musik: Gerhard Lagrange
Zur Person Gerhard Lagrange:
Beginn des Kapellmeister-, Chorleiter- und Kompositionsstudiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, Wahlfach Posaune. Erstes Engagement am Stadttheater in Baden als 1. Kapellmeister. 1980 Verleihung des Titels "Musikdirektor". Seit 1967 ständiger Gastdirigent des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters, seit 1981 des Wiener Hofburgorchesters. 1992 Leitung der Wiener Sinfonietta im Rahmen des Wiener Musiksommers (Klangbogen) im Rathaus. Ab 1985 Gastdirigate an der Grazer Oper, 1986 am Raimundtheater, 1990 an der Wiener Volksoper, seit 1996 musikalischer Leiter der Operettenbühne Wien und ab 2004 der Wiener Operetten Festspiele. Gründer der festlichen Abendkonzerte in der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau (seit 1987) und des Berndorfer Symphonieorchesters mit den jährlichen Neujahrskonzerten. Dirigent zahlreicher Konzerte (Wiener Musikverein, Konzerthaus, Hofburg). Gastdirigententätigkeit im Ausland. Tourneen nach Hong Kong, Taipeh, Singapur und Japan, Deutschland, Schweiz und Skandinavien. Neujahrskonzerte in den Niederlanden, Belgien und Ungarn. Komponist von Orchester- und Chorwerken. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen (Goldenes Ehrenzeichen des Landes NÖ, Silbernes Stadtwappen und Kaiser Friedrich-Medaille der Stadt Baden, Ehrenring der Stadtgemeinde Bad Vöslau, Stephanusorden der Erzdiözese Wien, ...), Studioaufnahmen und CD-Produktionen. Mitglied des österreichischen Musikrates. Kreis-Chorleiter im ÖSB.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Gerhard Lagrange. Musikdirektor, Kpm. Gerhard Lagrange, R. Reiterstr. 5, 2540 Bad Vöslau, Tel/Fax: 02252/70 722, Mobil: 0664/136 76 09, mailto:g.lagrange@aon.at , http://www.lagrange.at .