Kellergassen sind kulturhistorische Besonderheiten, die es in ihrer Art nur im Weinviertel sowie den angrenzenden Gebieten in der West-Slowakei und in Südmähren gibt. In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für den Wert dieser europaweit einzigartigen "Dörfer ohne Rauchfang" erfreulicherweise gestiegen, die Kellergassen sollen als Ensemble erhalten und auch touristisch genutzt werden. Presshäuser und Kellereingänge werden großteils liebevoll und sachkundig renoviert. Aber auch die Freiräume daneben, dazwischen, davor und dahinter sind für die Atmosphäre einer Kellergasse ebenso wichtig wie die Gebäude selbst. Auch sie müssen sorgfältig und fachgerecht gestaltet und erhalten werden. Eine Anleitung dazu bietet nun eine Broschüre, die sich mit dem Umfeld der Kellergassen - den "Platzln, Pflanzen und Zwischenräumen" - beschäftigt. Sie enthält zahlreiche Fotos und Skizzen zur Gestaltung von Veranstaltungsplätzen, Wegen, Sitznischen, Böschungen und offenen Bereichen, widmet der sensiblen Ökologie und dem Wasserabfluss in Kellergassen breiten Raum und gibt Empfehlungen zur Pflanzen- und Materialauswahl.
Ein Team, bestehend aus Fachleuten der NÖ Landesregierung und der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie Vertretern der Weinviertler Kleinregionen hat beispielgebendes Bildmaterial gesammelt, Skizzen angefertigt und zweckdienliche Erläuterungen verfasst.
Herausgegeben wird die 20 Seiten umfassende Broschüre vom Weinviertel Management im Rahmen des INTERREG IIIA -Projektes "Landwirtschaft und Wasser". Die wesentlichsten Textteile wurden ins Slowakische übersetzt, um auch unseren östlichen Nachbarn Anreize zur Gestaltung der Kellergassen- zu bieten.
Mit der Broschüre will man all jenen einen sachdienlichen Leitfaden zur Verfügung stellen, denen die Erhaltung unserer Kellergassen ein Anliegen ist: Gemeinden, Vereinen, Weinbauern und Presshaus- bzw. Kellerbesitzern.
Die Broschüre wird am 15. April 2004 um 19.30 Uhr mit Unterstützung der Raika Poysdorf in der Landwirtschaftlichen Fachschule Poysdorf sowie am 16. April 2004 um 18 Uhr in der Raika Hollabrunn öffentlich vorgestellt. Die Broschüre wird gratis in allen Gemeindeämtern und Raika-Filialen, bei der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, beim Weinviertel Management, bei der Agrar-Plus GmbH sowie in den Büros der Kleinregionen erhältlich sein.
Nähere Infos unter: 0676/55 91 923, DI Edwin Hanak, 0676/55 91 906, DI Margit Fiby, Regionalbüro Weinviertel, Amtsgasse 9, 2020 Hollabrunn, Tel.: 02952/48 48-13, Fax: 02952/48 48-5, mailto:weinviertel@dorf-stadterneuerung.at , http://www.dorf-stadterneuerung.at .