Drei Tage lang steht der Kulturbezirk St. Pölten (Festspielhaus, Landesmuseum, Landesbibliothek und Landesakademie) ganz im Zeichen der Literatur für junge LeserInnen.
Zum Auftakt am 16. April um 16 Uhr erzählt der Clown MIMO Märchen, zaubert und präsentiert MALAMU, das neue Landesmuseums-Maskottchen sowie die KidsCard. Das Festival wird nun jährlich das kulturelle Angebot im Kulturbezirk St. Pölten bereichern.
Geboten wird alles rund um das Buch: Lesungen, Workshops, Theater und Kino. Der Eintrittspreis je Veranstaltung beträgt einheitlich Euro 1,- und der Gewinnpass bietet überdies die Chance für attraktive Gewinne. Im KiJuBu-Laden sowie im Landesmuseum werden Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ebenso angeboten wie Bestseller und Neuerscheinungen.
Lesungen gibt es mit Christoph Mauz, Marko Simsa, Renate Welsh, Robert Klement, Gerald Jatzek, Heinz Janisch, Jutta Treiber, Gerda Anger-Schmidt und - als besondere Attraktion - Thomas Brezina.
Renate Habinger veranstaltet Workshops und ein Nilpferdfest, das PIPIFAX-Kindertheater spielt "Die kleine Raupe Nimmersatt", das MOKI-Theater gibt "Die kleine Seejungfrau" und das Theatro Piccolo führt das Kindermusical "Charlotte Ringlotte" auf. In der Trickbox können Trickfilme hergestellt werden und das Bilderbuchkino bietet Erleben von Geschichten in entspannter Kinoatmosphäre.
Nähere Infos finden Sie auf der Homepage unter http://www.kijubu.at .